Zu Besuch bei Tagesvater Franz

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei Franz Schlegl ist immer etwas los. Es wird gespielt, getobt, Quatsch gemacht und dabei viel gelacht.



tagesvaterfranz.jpg

tagesvaterfranz1.jpg

tagesvaterfranz2.jpg

Denn Franz ist seit mittlerweile fünf Jahren Tagesvater der Stadt Erlensee. Als er mit seiner Frau und den drei Kindern damals nach Erlensee gezogen ist, erkundigten sie sich zunächst nach Betreuungsmöglichkeiten für ihre eigenen Kinder. Irgendwann kam dann die Idee auf, dass Franz die Kinder zu Hause betreuen und zusätzlich als Tagesvater arbeiten könnte. Gesagt, getan. Sie hatten in ihrem Haus sowieso eine leerstehende Einliegerwohnung, die kurzerhand zu einem eigenen kleinen Tagespflegedomizil hergerichtet wurde. Ein Garten lädt zusätzlich zum Toben ein.

Seit dem betreut Franz meist fünf Tagespflegekinder zwischen 0 und 3 Jahren. Dass Franz als Mann Kinder betreut ist dabei überhaupt kein Hindernis, im Gegenteil. Viele Eltern finden genau das besonders gut und so sind die Plätze bei ihm stets sehr begehrt und dementsprechend ausgebucht. Wenn die Kinder morgens gebracht werden, wird zunächst gemeinsam gefrühstückt. Danach wird, wie nach jeder Mahlzeit, Zähne geputzt. Doch wer denkt, dass da viel Geschrei ist, der irrt sich. Die Kinder freuen sich immer schon darauf, setzen sich im Bad nebeneinander und putzen sich die Zähne. Ein bisschen mit dem Wasser plantschen gehört dabei auch immer dazu.

Danach wird dann im Haus oder Garten gespielt oder ein Ausflug gemacht. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt mit dem großen Fahrrad. Die Gruppe macht regelmäßig Ausflüge ins Neubaugebiet, um Bagger anzugucken oder fährt auf den Spielplatz, wo sie sich auch mit anderen Tagespflegepersonen und deren Kinder treffen. Auch findet ein wöchentlicher Spiel- und Turnkreis statt.

Zum Mittagessen bringen jedes Kind etwas anderes von zu Hause mit und so entsteht immer ein abwechslungsreiches Menü. Am Mittag wird dann wieder gespielt, bis die Kinder nach und nach abgeholt werden. Auch seine eigenen Kinder kommen gerne vorbei und spielen mit. Es wird also nie langweilig bei Franz und seiner Rasselbande.

Wer sich ebenfalls für die Ausbildung zur Tagespflegeperson interessiert ist, kann sich im Rathaus an Sandra Wunder, Tel. 06183-9151501, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Yasemin Bülbül, Tel. 06183-9151502, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, wenden.

Foto: Franz Schlegel mit seinen Tageskindern und Kindern sind mit dem Fahrrad unterwegs.

Foto: Picknick im Garten.

Foto: Bei Franz wird es nie langweilig.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2