Das Schrägste aus 10 Jahren: The Best of 2008 - 2018

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Allerlei Kultur Erlensee e.V." feiert am Freitag, 24. August, mit "Kabarett im Kunstraum" eine kleine Premiere: erstmals nutzt der rührige Kulturverein die im April eröffneten Galerieräume in der Friedrich-Ebert-Str.7 in Langendiebach als kulturelle Bühne.



scharaegeachtziger.jpg

scharaegeachtziger1.jpg

Und geht damit gleich in die Vollen, denn das schräge Duo Lenhart & Weiß ist weder einzig, noch artig, und brav schon mal gar nicht.

Die beiden kennen sich aus ihrer Schulzeit im vergangenen Jahrtausend, doch erst in den letzten zehn Jahren wurden sie auch ein künstlerisches Duo: Hans-Jürgen Lenhart, Kleinkünstler, Sprachspieler, Satiriker und Lesebühnenbetreiber, und Jürgen Weiß, Perkussionist und Texter, der gerne mal Wissenswertes wortgewandt verwurstet.

Weiß übernahm anfangs, 2008, die musikalische Begleitung der Programme Lenharts, daraus erwuchs eine immer dichtere Zusammenarbeit als Dialogpartner und in künstlerischer sowie organisatorischer Hinsicht. Auch bei den Lesebühnen im Hanauer Brückenkopf und im Großauheimer Café Art arbeiten sie konstruktiv zusammen.

10 Jahre gemeinsames Bühnenjubiläum: Zeit also für einen Rückblick. Lenhart & Weiß sind in Erlensee bereits zum dritten Mal Gast von "Allerlei" und tönten stets vor vollem Hause. Dabei kennen sie keine Gnade und setzen das Publikum den unterschiedlichsten Wallungen aus. Doch welch ein Glück: bei allem Un- und Hintersinn überwiegt und siegt das Lachen. Für den Best-of-Abend erfuhren viele Text-Hits der zahlreichen gemeinsamen Programme erfrischende Updates, dazu gibt es sogar einige Premieren. So hat man die beiden also noch nicht erlebt. Das Spektrum reicht von witziger Sprachakrobatik über logische Verwirrspiele bis zu grotesken Satiren. Märchen werden auf den Kopf gestellt, Texte durch den stilistischen Fleischwolf gedreht und es wird auch gesungen, dass die Scheiben zittern. Als Höhepunkt wird die Begeisterung für den deutschen Fußball nach dem WM-Debakel neu erweckt und alles radikal anders gemacht. Da hat der DFB keine Chance mehr. Also: nix wie hin! Denn wie schon Willy Brandt sagte: "Da wird zusammengehört, was zusammengewachsen ist." Oder so ähnlich jedenfalls.

Freitag, 24.08.2018, 20.00 Uhr, Kunstraum Erlensee, Friedrich-Ebert-Str. 7. Eintritt frei, der Hut geht um.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2