Jahresrückblick: Fachbereich 3 „Hochbau und Liegenschaften“

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Im Juni 2018 wurde der bisherige Fachbereich „Bauwesen und Wirtschaftsförderung“ in die zwei eigenständigen Fachbereiche „Hochbau und Liegenschaften“ und „Tiefbau und Grünanlagen“ aufgeteilt.



neubauteninerlensee.jpg

In diesem Zuge wurden auch neue stellvertretende Fachbereichsleiter eingestellt, für den Fachbereich „Hochbau und Liegenschaften“ Daniel Bauer.

Kinderbetreuungseinrichtungen

Der Fachbereich „Hochbau und Liegenschaften“ hatte in diesem Jahr einen besonderen Fokus auf den Neu- bzw. Anbau neuer Kinderbetreuungseinrichtungen. Die städtische Kita „Nelly Sachs“ wird um 2 Gruppen mit jeweils 25 Plätzen erweitert und bietet zukünftig Platz für 6 Gruppen mit insgesamt bis zu 150 Kindern.
Direkt neben dem Spielplatz in der Nelly-Sachs-Straße 5 entsteht außerdem eine neue Kinderkrippe, die Platz für 4 U3-Gruppen mit insgesamt bis zu 48 Krippenplätzen für Kinder zwischen 9 Monaten und 3 Jahren bietet. Beide Kindereinrichtungen sollen voraussichtlich im Sommer 2019 in Betrieb gehen.

Außerdem wurde im Sommer 2018 eine „Container-Kita“ auf dem Schulhof der Georg-Büchner-Schule errichtet. Aufgrund eines Wasserschadens in der Hummelburg in der Hauptstraße 17 in Erlensee, einem Krippenhaus der Honigbienchen, musste schnell eine alternative Betreuungsmöglichkeit gefunden werden. Deshalb wurden 63 Container auf dem Schulhof der GBS aufgestellt, die 6 Gruppenräume, 2 Turnräume und 2 Spielflure auf rund 900 m2 beherbergen. Das Außengelände ist rund 1200 m2 groß. Sie ist somit derzeit die größte Kindereinrichtung in Erlensee. Ende 2018 soll die Hummelburg nach erfolgreicher Renovierung wieder bezogen werden, sodass im Januar 2019 die Kinder des Horthauses Langendiebacher Straße in die Container Kita umziehen können.

Neubauten in Erlensee

Am 23. August wurde der neue REWE Markt Reising in der Ravolzhäuser Straße 2 – 4 eingeweiht, der auf 1600 m2 Verkaufsfläche und einem Sortiment von rund 16.000 Artikeln der modernste REWE Markt der Region ist. Außerdem wurde in der Langendiebacher Straße 47 – 51 das neue „Rathaus Quartier Erlensee“ mit barrierefreien Wohnungen, kurzen Wegen zum Einzelhandel und zentraler Lage inmitten der Stadtmitte vorgestellt, dessen Bau Anfang 2019 beginnen soll.

Foto: Daniel Bauer, stellv. Fachbereichsleiter und Fachbereichsleiterin Dorothee Minnamayer mit den Bauplänen der neuen Kinderkrippe Nelly-Sachs-Straße 5.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2