Jugendfeuerwehr Erlensee schnuppert Berufsfeuerwehr-Luft

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Eine richtige Feuerwache der Berufsfeuerwehr zu besuchen, diesen Traum vieler Jugendlichen ging für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Erlensee in Erfüllung.



beruffwerlensee.jpg

beruffwerlensee1.jpg

beruffwerlensee2.jpg

beruffwerlensee3.jpg

beruffwerlensee4.jpg

beruffwerlensee5.jpg

beruffwerlensee6.jpg

Samstags morgens starteten 22 Jugendliche und etliche Betreuer, die sich die Führung auch nicht entgehen lassen wollten, zur Feuer- und Rettungswache 4 der Berufsfeuerwehr Frankfurt im Stadtteil Sachsenhausen.

Im Hof der Feuerwache begrüßte der Rückinger Jugendwart Mike in seiner Arbeitskluft der Frankfurter Berufsfeuerwehr die Reisegruppe und übernahm die komplette Führung. Nach einer kurzen Vorstellung des Tagesablaufs als Berufsfeuerwehrmann/-frau ging es dann durch die weiteren Räume in den Obergeschossen. Ein Fitnessraum sowie ein weiterer Raum für den Dienstsport aber auch der Speiseraum und die große Küche für die Zubereitung aller Mahlzeiten der 15-köpfigen Wachabteilung wurden besichtigt.

Weiter ging es mit dem großen Highlight des Ausfluges: einen Ausflug auf über 30 Meter Höhe mit einem faszinierenden Rundblick über Frankfurt im Korb der Drehleiter. Das Gefühl in dieser Höhe in einem schwankenden Korb der Drehleiter zu sein werden alle Jugendlichen nach eigener Aussage nicht vergessen. Zum Aufwärmen wurden danach das große Hilfeleistungslöschfahrzeug und ein Rettungswagen ausgiebig von innen und außen erkundet. Weiter ging es in der zweiten Fahrzeughalle mit der Besichtigung der Sonderfahrzeuge wie dem Großtanklöschfahrzeug, einem für Feuerwehrzwecke umgebauten Linienbus sowie mehreren Abrollcontainern mit Spezialausrüstung für Tief- und Hochbauunfälle oder einer kompletten mobilen Großküche. Bei dem Fazit waren sich alle Jugendliche einig: der Ausflug war ein voller Erfolg!

Bericht und Fotos: Rolf Schallmayer


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2