DS Smith: Streikversammlung in der Erlenhalle

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor der vierten Runde der Tarifverhandlungen für die rund 100.000 Beschäftigten der Papier, Pappe und Kunststoffe verarbeitenden Industrie am Dienstag, den 19. Februar in Berlin finden auch in Hessen weitere Warnstreiks statt.



ver.di ruft die Beschäftigten mehrerer Betriebe am Montag, 18. Februar, zu überwiegend ganztägigen Warnstreiks in Hessen auf. Die Gewerkschaft rechnet mit insgesamt rund 500 Streikenden.

Zum Streik aufgerufen sind unter anderem die Beschäftigten des Wellpappenherstellers DS Smith Packaging aus den Werken Fulda, Erlensee und Lahnau. Sie treffen sich am Montag, den 18. Februar zu einer gemeinsamen Streikkundgebung um 7:30 Uhr vor dem Werk in Erlensee an der Straße „Zum Fliegerhorst“ 1312 und anschließend um 9 Uhr zur Streikversammlung in der Erlenhalle. Zu der Streikkundgebung um 7.30 wird auch der ver.di Landesvorsitzende Hessen Jürgen Bothner anwesend sein.

ver.di ist mit einer Forderung nach einer Lohnsteigerung um 6,0 Prozent und einer Erhöhung der Azubi-Vergütungen um einheitlich 90 Euro bei einer Laufzeit von zwölf Monaten in die Verhandlungen gegangen, die bereits seit Oktober 2018 andauern. Hauptstreitpunkte sind das bisher zu geringe Lohnangebot der Arbeitgeber, die nach fünf Nullmonaten in zwei Stufen lediglich insgesamt 4,6 Prozent bei einer Laufzeit von 26 Monaten angeboten haben, und eine von den Arbeitgebern geforderte Öffnungsklausel. Sie soll es möglich machen, dass eine vereinbarte Tariflohnerhöhung nach fünf Nullmonaten betrieblich um weitere sechs Monate verschoben werden kann. Dies lehnt ver.di ab.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2