Projekt zur Lärmreduzierung in der Kita Sandweg

Erlensee
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In einer Kindergartengruppe mit bis zu 25 Kindern kann es mitunter ganz schön laut, manchmal zu laut zugehen.

Anzeige
10257155 LinkBecker

Anzeige
Vorsprung Online

auslautwirdlise.jpg

Dies mit vielen kleinen Schritten zu verändern, nahmen sich die „Kleinen Hexen“ aus der KiTa Sandweg in Erlensee vor.

Begonnen hatte alles mit den Stühlen im Gruppenraum. Ein ständiges Rücken der Stühle, oft auch gleichzeitig ist einfach laut. Dank gelber Tennisbälle jetzt nicht mehr. Bei 25 Stühlen braucht man genau 100 Stück. Viel Arbeit war es, in jeden Tennisball einen Schlitz hineinzuschneiden. Aber einige Papas unterstützten uns bei dieser mühsamen Tätigkeit. So nahm das Projekt „Lärmreduzierung“ gemeinsam mit Kindern und Eltern seinen Lauf und sah nebenbei ganz schön lustig aus. Schnell wurde nach weiteren, behebbaren Lärmquellen gesucht. Das Mittagessen, ein Hin- und Herschieben von Tellern, Tassen und Schüsseln und das Klirren des Besteckes auf den Holztischen, wurde schnell ausfindig gemacht. Eine Idee musste her. Es waren schlichte Tischüberzüge aus Frottee ähnlich eines Spannbettlakens, die die Kinder selbst mit Stoffmalfarben farbenfroh gestalten konnten. Wer schon beim Mittagessen ist, hat das Frühstück bereits hinter sich. Auch hier konnte mit Hilfe eines schön gestalteten Tischsets aus Kork die Lautstärke des klappernden Geschirres auf den Frühstückstischen um einen Hauch reduziert werden. Käufliche Korkeinlagen und Filzschalen für Materialien des täglichen Bedarfs wie Kleinspielzeug, Stifte, Scheren, etc. folgten und gleiten jetzt lautlos in die Regale und Schubkästen. Auch die Anschaffung von Gardinen und vieler Stoffkissen dienen dazu, den Geräuschpegel zu senken.

All das in der Hoffnung, noch viele Ideen umzusetzen und zu einem leiseren Gruppenalltag beizutragen und damit das Gehör zu entlasten und für andere Geräusche zu sensibilisieren. Gebraucht werden aktuell noch jede Menge ausrangierte Tennisbälle, um das Projekt in den anderen Gruppen auch umsetzen zu können.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeMarkise WP 2019 1 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner