Kleine Erdwespen in Hotel eingezogen

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit wenigen Tagen steht in Erlensee ein zweites Hotel. Es ist ein Insektenhotel, das seinesgleichen sucht.



erdwespenhot.jpg

erdwespenhot1.jpg

Gebaut wurde es von Peter Walter, Uwe Eidebenz, Siegfried Krauß und Erich Heck, die seit vielen Jahren in der Seniorenwerkstatt der Stadt Erlensee ehrenamtlich tätig sind. Feierlich wurden sogleich die ersten Gäste von Bürgermeister Stefan Erb in Empfang genommen. Nana und Viktoria von der Grundschule Langendiebach hatten nämlich am Morgen festgestellt, dass der kleine Schnipsel Wespennest, den sie in ihren Ordner über Insekten einkleben wollten, „lebt“: drei kleine Erdwespen sind auf einmal mitten im Unterricht geschlüpft! Was lag da näher, als sie zum benachbarten Insektenhotel zu bringen?

Danach erläuterten die Mitarbeiter der Seniorenwerkstatt, welche Insekten in die jeweiligen Felder des Hotels einziehen werden. Das untere rote Feld in der Mitte zum Beispiel ist für die überaus nützlichen Florfliegen vorgesehen, die insbesondere von der roten Farbe angezogen werden. Die grünen Fliegen mit den großen, durchscheinenden Flügeln vertilgen als Larven unzählige Blattläuse und machen den Einsatz von Gift gegen Schädlinge überflüssig, wenn man sie zu Besuch im Garten hat.

Tatkräftig unterstützt wurde die Meisterarbeit der Seniorenwerkstatt von den Mitarbeitern des Bauhofs bei der Auswahl eines geeigneten Platzes und bei der Verankerung der Pfosten. Darüber hinaus wurde um das Insektenhotel herum eine Wildblumenwiese gesät, die als Anzugspunkt für die Insekten dienen soll. Mitinitiator des Insektenhotels war der Seniorenbeirat der Stadt Erlensee.

Foto (von links): Friedel Maul und Dr. Axel Friedrich (Seniorenbeirat), Siegfried Krauß, Erich Heck, Nana und Viktoria (Grundschule Langendiebach), Uwe Eidebenz, Bernd Lapp (Leiter des Bauhofs), Peter Walter, Bürgermeister Stefan Erb.

Foto (von links): Bürgermeister Stefan Erb und Friedel Maul helfen Nana und Viktoria beim Einzug der kleinen Erdwespen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2