Dachser in Erlensee: Mitarbeiter mussten sich übergeben

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Donnerstagabend kam es gegen 21.11 Uhr in der Dachser Food Logistics-Niederlassung Erlensee zu einem Zwischenfall beim Entladen eines Lkw (wir berichteten). Zwei Mitarbeiter klagten nach dem Entladen über starke Übelkeit und mussten sich übergeben. Es wurden Notarzt und Feuerwehr informiert und die Anlage geräumt. Messungen der Feuerwehr vor Ort konnten jedoch keine giftigen Stoffe feststellen.



dachserffwerlen.jpg

dachserffwerlen1.jpg

dachserffwerlen2.jpg

dachserffwerlen3.jpg

Der Vorfall ereignete sich in einer großen Halle der Firma Dachser auf dem ehemaligen Fliegerhorst in Erlensee, in der ausschließlich Lebensmittel-Transportbehälter gelagert werden. Nach der Alarmierung rückte neben der Feuerwehr Erlensee auch der Gefahrgutzug des Main-Kinzig-Kreises aus Hanau an, da zunächst unklar war, ob Flüssigkeit oder Gas aus dem Lkw ausgetreten war. Auch ein spezieller Gasdetektor kam zum Einsatz. Die Kräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle weiträumig ab und gingen mit mehreren Trupps unter Atemschutz mit verschiedenen Messgeräten zur Erkundung in den betroffenen Lkw-Auflieger sowie das Speditionsgebäude vor. Laut Rettungsleitstelle wurden acht Mitarbeiter vor Ort ärztlich behandelt, zwei von ihnen wurden vorsorglich in eine Klinik gebracht. Beide konnten laut Angaben der Dachser-Unternehmenskommunikation das Krankenhaus inzwischen wieder entlassen.

„Auf dem betreffenden Lkw befanden sich ausschließlich Lebensmittel, die ebenfalls einwandfrei waren“, erklärte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage, die Halle sei nach Abschluss der Untersuchungen wieder freigegeben worden. Warum die Mitarbeiter über starke Übelkeit klagten, konnte bislang nicht geklärt werden.

Im Einsatz waren rund 100 Einsatzkräfte. Alarmiert wurde die Freiwillige Feuerwehr Erlensee, der Gefahrgutzug der Feuerwehr Hanau mit dem Gerätewagen-Messtechnik und Gerätewagen-Gefahrgut, der Rettungsdienst, der Brandschutzaufsichsdienst des Main-Kinzig-Kreises, die Örtliche Einsatzstaffel der Johanniter Unfallhilfe und ein Streifenwagen der Polizei.

Fotos: Freiwillige Feuerwehr Erlensee


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2