Grenzüberschreitende Orgelreise

Erlensee
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Musik muss etwas auslösen! Wir Menschen reagieren alle auf Musik. Ohne Musik hätten wir die Evolution nicht geschafft" - so Günther Wess bei seiner Einführung am Orgeltisch auf der Empore der Christkönigskirche in Erlensee.



orgelreiserlensee.jpg

orgelreiserlensee1.jpg

orgelreiserlensee2.jpg

orgelreiserlensee3.jpg

orgelreiserlensee4.jpg

orgelreiserlensee5.jpg

Am Sonntag, 16. Juni 2019, hatte "Allerlei Kultur Erlensee e.V." zum zweiten Mal zu einem besonderen musikalischen Nachmittag eingeladen. Mit überragendem Erfolg: Mehr als 200 Menschen gingen mit Prof. Dr. Günther Wess auf eine ganz persönliche Orgelreise durch verschiedene musikalische Epochen und Stimmungen.

Allzu oft grenzt sich die Musik in ihren traditionellen Kategorien und Formen ein; Günther Wess bedauerte das Verharren in engen Kategorien. Bei seinem diesjährigen Motto "Grenzüberschreitungen" ging es ihm nicht um Abgrenzungen und Beschränkungen, sondern um gemeinsames und offenes Entdecken. Nach einer Einführung in Kompositionen und Programm bot Günther Wess virtuos ein breites musikalisches Spektrum mit vielen Stilrichtungen von Romantik bis Blues und Jazz.

Alles drehte sich um Hören, Erkennen und Empfinden. Jeder Musik gemeinsam sind Gefühle und Freiheit der Komponisten. Und in allem ist der Klang, den wir wahrnehmen und erleben; darauf reagieren wir. Neben Kompositionen von Rosalie Bonighton, Margaretha Christina de Jong, Barbara Dennerlein, Leon Boellmann, Herbie Hancock und Najim Hakim kamen auch kongenial umgesetzte Transkriptionen und Eigenkompositionen von Günther Wess zu Gehör. Bemerkenswert: 9 dargebotene Orgelwerke, 3 davon von Frauen komponiert - ebenfalls eine kleine Grenzüberschreitung? Günther Wess weiß die Antwort: "Es gibt keine männliche oder weibliche Musik, es gibt nur gute oder schlechte."

Das Publikum in der voll besetzten Christkönigskirche war von diesem virtuosen, lebendigen und auch humorvollen Konzert bewegt und begeistert und dankte mit stehenden Ovationen. Der Eintritt zur Orgelreise war frei, die erbetene Spende zugunsten der Erlenseer Kirchenmusik war reichlich. Im Anschluss luden "Allerlei Kultur" und katholische Pfarrgemeinde zu Reiseausklang und Abschlussgespräch mit dem Organisten in das naheliegende Gemeindezentrum ein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2