Marcel Freitag aus Lohrhaupten ist Schützenkönig

Flörsbachtal
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Marcel Freitag aus Lohrhaupten ist für das Jahr 2019 Schützenkönig des Schützenvereins "Freischütz" Lohrhaupten.

schuetzenlohrhaupte.jpg

Er schoss die hölzerne Adlerattrappe ab. Schützenkönig der Jugend wurde wiederum Sandro Welte, ebenfalls aus Lohrhaupten.

Vorausgegangen war ein spannendes Königsschießen. Beim Schützenverein Lohrhaupten ist es Brauch, den König durch das Abschießen einer Vogelattrappe zu ermitteln. Dazu wird der Holzvogel an einem Kantholz, meist aus Eiche, befestigt. Dann schießen die Schützen auf dieses Kantholz, bis es durchgeschossen ist und der Holzvogel schließlich zu Boden fällt. Insgesamt 25 Schützen beteiligten sich an diesem Wettbewerb. Nachdem rund 210 Schuss aus dem Kleinkalibergewehr auf das Kantholz abgegeben worden waren, wackelte der Holzvogel zwar, aber er fiel noch nicht. Er kam erst zu Fall, als Marcel Freitag nach rund eindreiviertel Stunden und mit dem 247. Schuss die richtige Stelle des Kantholzes traf. Die Schützen vor ihm, Edgar Glück und Sven Deusinger wurden erster und zweiter Ritter.

Auch die Jungschützen ermittelten ihren Schützenkönig. Nach rund eineinhalb Stunden und mit dem 128. Schuss brachte Sandro Welte - wie bereits im Vorjahr - den Holzvogel zu Fall. Sinan Ermis und Mike Schopp sind seine Ritter. Die Proklamation der Schützenkönige erfolgt während des Familienabends am 24. November.

Foto (von links): Erster Ritter Edgar Glück, Schützenkönig Marcel Freitag, Zweiter Ritter Sven Deusinger. Jugend: Zweiter Ritter Mike Schopp, Schützenkönig Sandro Welte, Erster Ritter Sinan Ermis.

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigedemokratie neubanner 300x250

AnzeigeAnzeige Gardinen 2018

Anzeige10257155 LinkBecker

AnzeigeVorsprung Online

AnzeigeAuris Hybrid Preisvorteil online 002

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner