Wie bereits von Hessen Mobil angekündigt, sind umfangreichen Straßenbauarbeiten auf der B 276 im Bereich Flörsbachtal vorgesehen. Inzwischen hat sich auch der Baubeginn konkretisiert und wurde zum Beginn der letzten Osterferienwoche ab Montag, 08.04.2024, festgelegt. Auf einer Länge von circa 2,7 Kilometern zeigt der Bundesstrassenabschnitt verschiedene Fahrbahnschäden. Um rechtzeitig weiteren Substanzverlusten entgegenzuwirken, wird die B 276 nun in der Ortslage von Flörsbach sowie auf der freien Strecke in Richtung Biebergemünd von Grund auf erneuert.

Die erste Urkundliche Erwähnung der beiden Ortschaften.

Die Besiedlung des Hochspessart ist verhältnismäßig jung. Während an den Rändern des Spessart keltische, germanische, und römische Siedlungsspuren zu finden sind, bildeten sich im Hochspessart erst nach und nach an den wichtigen und quer durch den Spessart führenden Handelswegen, wie Birkenhainer Straße, Eselsweg sowie die Verbindung Lohr-Gelnhausen, erste Siedlungen aus.

Aufbau einer Windkraftanlage/Windpark Roßkopf im Spessart. Bildrechte © JUWI GmbH, Wörrstadt

Im Juli 2020 hat die Naturenergie Main-Kinzig GmbH im Wald zwischen Pfaffenhausen und Lohrhaupten den Windpark „Am Roßkopf“ in Betrieb genommen. Bei den regelmäßigen Wartungsarbeiten durch den Hersteller GE Wind Energy GmbH wurde nun gemeldet, dass an einer der sechs Anlagen die Nabe im Rahmen von Reparaturarbeiten abgenommen und getauscht werden muss. Da es sich dabei um den Austausch einer Großkomponente handelt, sind die Waldwege um die betroffene Anlage herum aus Sicherheitsgründen abgesperrt.

Sie informierten die Bürgerinnen und Bürger über den Glasfaser-Ausbau in Flörsbachtal (von links): Andreas Müller von Vodafone, Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth, Bürgermeister Frank Soer und Moderator Steffen Reith von Bensing & Reith. Nicht auf dem Bild ist Netzarchitekt Axel Eiring. Foto: Bensing & Reith

Die Gemeinde Flörsbachtal wird im Sommer 2024 von der Breitband Main-Kinzig GmbH an das Glasfaser-Netz angeschlossen.

Quelle: www.sibyllehergert.de

Sybille Hergert wird neue Bürgermeisterin in der Gemeinde Flörsbachtal. Bei der Stichwahl am 22. Oktober 2023 setzte sich die SPD-Kandidatin mit 52,5 Prozent gegen Amtsinhaber Frank Soer (parteilos) durch, der dementsprechend auf 47,5 Prozent kam.

In der Gemeinde Flörsbachtal ist es am Sonntagabend zu einem Verstoß gegen die Kommunalwahlordnung gekommen. Neben der Landtagswahl fand in der Spessartgemeinde auch noch die Bürgermeisterwahl statt. Und diese wurde nach Schließung der Wahllokale um 18 Uhr zuerst ausgezählt. Das Gesetz sieht allerdings eine andere Reihenfolge vor.

Die Bürgermeisterwahl in Flörsbachtal geht in die Stichwahl. Sybille Hergert (SPD) verpasste bei der Wahl am 8. Oktober 2023 mit 48,07 Prozent knapp die absolute Mehrheit, mit ihr in die Stichwahl geht Amtsinhaber Frank Soer (parteilos), der 36,54 Prozent erhielt. Der dritte Kandidat Frank-Michael Okun (parteilos) erhielt 15,39 Prozent.

Foto: 5VISION.NEWS

Am Freitagabend fand eine Feuerwehrübung bei der Zimmerei Herchet in Flörsbachtal statt. Die Veranstaltung erwies sich als äußerst lehrreich und bot den Teilnehmern die Möglichkeit, neue Erkenntnisse zu gewinnen und Ansätze zur Löschwasserversorgung zu testen. Die Feuerwehrübung, die in enger Zusammenarbeit mit der Zimmerei Herchet organisiert wurde, zielte darauf ab, die Einsatzbereitschaft und Effektivität der Feuerwehrkräfte zu verbessern. Dabei wurde ein Brand einer elektrischen Anlage mit vermisster Person angenommen.

Starttafel Europäischer Kulturweg Kempfenbrunn/Moosborn.

Die Erforschung der lokalen und regionalen Geschichte in und rund um Flörsbachtal und ihre Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen ist zentrale Aufgabe des Heimat- und Geschichtsvereins (HGV) Flörsbachtal.

Pfarrerin Jutta Ehlers (Mitte) mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden vor dem Bibelhaus in Frankfurt.

Die Konfirmandinnen und Konfirmanden der Evangelischen Kirchengemeinden Bieber und jene aus Flörsbachtal besuchten am vergangenen Freitag das Bibelhaus ErlebnisMuseum in Frankfurt am Main.

Die Entscheidung der politischen Gremien in Flörsbachtal, gemeindeeigene Flächen am Roßkopf für die Planung von Windenergieanlagen an die Firma ABO Wind zu vergeben, wurde vor gut sechs Wochen getroffen. Am Montag lud die Gemeindevertretung zu einer öffentlichen Bürgerversammlung in den Ortsteil Lohrhaupten ein, damit sich interessierte Bürgerinnen und Bürger von Flörsbachtal zum Stand der Planungen informieren können.

Erste Kreisbeigeordnete Susanne Simmler, Bürgermeister Frank Soer (links) und Johannes Michel vom Amt für Umwelt, Naturschutz und ländlichen Raum vor der Außenanlage am Dorfgemeinschaftshaus von Mosborn, die attraktiver gestaltet werden soll – mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger.

Die Dorfentwicklung in Flörsbachtal schreitet voran: Nach der gelungenen Neu- und Umgestaltung des „Parks der Generationen“ in Flörsbach zu einem attraktiven Ort für Freizeit und Erholung, der von Einheimischen und Besuchern sehr gut genutzt wird, steht aktuell der Umbau und die Erweiterung des Dorfgemeinschaftshauses Kempfenbrunn ganz oben auf der Agenda.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2