Neuer Versammlungsort, aber kaum neue Teilnehmer: Die sogenannten „Querdenker“, die sich zuletzt immer montags in der Altstadt von Gelnhausen trafen, hatten diesmal für den Rathausplatz im Freigerichter Ortsteil Somborn eine Kundgebung angemeldet. Circa 50 Teilnehmer drückten 90 Minuten lang ihr Missfallen gegen die Maskenpflicht aus und zweifelten die Folgen der Corona-Pandemie an. Das große Verständnis blieb allerdings aus, weit über 100 Personen nahmen an der Gegenkundgebung teil.

Seit Wochen wird die Fahrbahndecke der L 3202 auf der freien Strecke zwischen Freigericht/Somborn und Freigericht/Bernbach erneuert. Währenddessen hat Hessen Mobil die Dauer der Osterferien genutzt, um auch im anschließenden Kreuzungsbereich der L 3202 / L 3269, besser bekannt als das "Bernbacher Kreuz", die notwendigen Sanierungsarbeiten durchzuführen. Damit konnten mögliche Einschränkungen in der Schülerbeförderung vermieden werden.

Vom Montag, 19.04.2021 bis zum Freitag, 30.04.2021 werden die Bauarbeiten zur Erneuerung, bzw. Reparatur der Spessartstraße in Bernbach, im Abschnitt zwischen der Lindenstraße (L 3202) und der Brentanostraße durchgeführt.

„Warum kein Testzentrum der Gemeinde in Freigericht?“, fragte die Wählergemeinschaft „Die Freigerichter“ am 25.03.2021, nachdem man in vielen Main-Kinzig-Kommunen zeitnah aktiv geworden sei, "jedoch die Gemeinde nichts Eigenes auf die Beine stellen konnte, sondern die Testungen auf Ärzte und Apotheker abwälzte".

Die Gemeindeverwaltung in Freigericht reagiert auf die Kritik wegen eines fehlenden Corona-Schnelltestzentrums und schließt sich nun mit der Nachbarkommune Hasselroth zusammen. Freigerichter Bürgerinnen und Bürger sollen zukünftig in die Friedrich-Hofacker-Halle nach Niedermittlau fahren und sich dort testen lassen. Das war allerdings bislang sowieso schon möglich.

24 Kinder und Jugendliche aus Bernbach und 12 Jugendliche aus Altenmittlau zogen von Karfreitag bis Ostersonntag mit ihren Klappern in Zweier- oder Dreierteams durch die beiden Ortsteile und ersetzten jeweils morgens um 6 Uhr, 12 Uhr und 18 Uhr sowie vor Gottesdiensten die Kirchenglocken.

Partner von MKK-Jobs.de

 

landkreis ab gross
richtertrans banner
smurfit gross
vlms gross
maxwork gross
kathinka gross
spitzke gross
mkk gross
cid gross
apz gross
gelnhausen gross
hausch gross
caritas gross
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Anzeige

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

werbung1 100Euro

Online Banner 300x250px MoPo 2

Anzeige