Heinrich Bilz feierte in Somborn seinen 90. Geburtstag

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 25. August feierte Heinrich Bilz zuhause in Somborn mit seiner Familie, Verwandten und vielen Bekannten seinen 90. Geburtstag.

Anzeige
Anzeige


Darunter war auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Freigericht, Günther Thyriot, der in Vertretung von Bürgermeister Joachim Lucas gekommen war. Im Gespräch berichtete Herr Bilz, dass er 2011 Diamantene Hochzeit gefeiert hatte; seine Gattin ist leider im Folgejahr verstorben. Sie schenkte ihm drei Töchter. Heute komplettieren fünf Enkel und vier Urenkel die Familie. Beruflich fertigte der gelernte Feintäschner selbständig von zuhause aus Geldbörsen für Firmen in Offenbach. Wegen Konkurs dieser Firmen musste sich Heinrich Bilz beruflich umorientieren und wechselte 1968 ins Landratsamt Hanau, wo er auf der Poststelle mit Botendiensten, später auf der Passstelle arbeitete. Vor dem Ausscheiden war er noch im Landratsamt Gelnhausen tätig. Der Jubilar erzählte weiter, dass er auch schlimme Zeiten erlebt hatte: im Zweiten Weltkrieg war er Fahnenflüchtling gewesen, hatte sich im Wald versteckt, wo er von den Feldjägern aufgespürt und beschossen wurde.

Er hatte Glück und konnte von fünf Luftwaffenhelfern, die auch im Wald waren, auf deren Planwagen mit nach Langenselbold genommen werden. Weiter ging es dann zu Fuß nach Somborn zurück. Diese Erlebnisse beeinträchtigten jedoch nicht sein großes Hobby, die Musik. Mit Akkordeon, Orgel und kraftvoller Stimme konnte er einen ganzen Saal unterhalten und war deshalb sehr gefragt bei Veranstaltungen, wovon Heinrich Bilz bei seiner runden Geburtstagsfeier nun das ein oder andere erzählte. Der Vizebürgermeister beglückwünschte den Jubilaren im Namen der gemeindlichen Gremien und wünschte ihm, der den nächsten runden Geburtstag schon fest im Blick hat, weiterhin noch einige frohe, gesunde Jahre und Gottes Segen. Herr Thyriot überreichte neben der Urkunde der Gemeinde Freigericht und einem Präsent auch eine Glückwunschurkunde des Hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier. Die Grüße des Ortsbeirats Somborn überbrachte der stellvertretende Ortsvorsteher Peter Panzner mit einem bunten Blumenstrauß.

Foto: In der Mitte den Jubilaren Heinrich Bilz, eingerahmt von seinen Gratulanten, dem Ersten Beigeordneten der Gemeinde Freigericht Günther Thyriot (links) und dem stellvertretenden Ortsvorsteher Peter Panzner vom Ortsbeirat Somborn (rechts).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2