Generationen bot diese Firma Arbeit, Lohn und Brot

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit August steht es auf den Tagesordnungen diverser Gremien der Gemeinde Freigericht: der Ankauf des ehemaligen Coca-Cola-Geländes im Herzen Somborns.

Anzeige
Anzeige


cocacolacdusomborn.jpg

Generationen bot diese Firma Arbeit, Lohn und Brot – heute kann es vielen weiteren Generationen eine neue Heimat und noch so vieles mehr bieten.

Die CDU-Fraktion Freigericht mit ihrer Bürgermeisterkandidatin Carmen Brönner hatte sich kürzlich das Objekt vor Ort nochmals angesehen und auch Gespräche mit den Nachbarn geführt. Es sei eine einmalige Chance im Zentrum von Somborn, ein solch großes Areal mit fast 9000 Quadratmetern zum Entwickeln Freigerichts zu erwerben, betont Carmen Brönner. Dieses soll aber analog zur Entwicklung der Industriebrache „Lederfabrik Bernbach“ mit Anwohnern und Bürgern im engen Dialog geschehen, wofür sich die CDU stark macht. Denn alles, was an der ehemaligen Gewerbebrache der Erfrischungsgetränkeindustrie entstehen könnte, darf die Parkplatzsituation im Ortskern von Somborn nicht weiter verschärfen und muss im gegenseitigen Einvernehmen mit den Nachbarn entwickelt werden.

So hatte bereits der Ortsbeirat Somborn den Erwerb dieses zentral gelegenen Geländes ausdrücklich begrüßt, bat aber darum, die Entwicklung des Areals weiterhin positiv begleiten zu dürfen bzw. weiter eingebunden zu bleiben. Über einen Komplett- oder Teilabriss wie auch die Art der späteren Nutzung sollte man sich jedoch gründlich Gedanken machen, bekräftigt ebenso der CDU-Fraktionsvorsitzende Florian Altmann. Das heißt, an erster Stelle sollten die baulichen Möglichkeiten im Hinblick einer späteren Nutzung geprüft werden, welchen erhalten und eventuell noch genutzt werden können. Und die spätere Nutzung muss genau analysiert werden – im Hinblick auf die örtlichen Notwendigkeiten, was sich zukunftsweisend auf die Attraktivitätssteigerung Freigerichts auswirken könnte: ein Ärztehaus, eine Begegnungsstätte für Jung und Alt, ein Jugendzentrum, bezahlbarer Wohnraum und noch vieles mehr könnte aus der Brache inmitten bebauter Ortslage entstehen, wobei die CDU der Meinung ist, dass hier einige Ansätze vorhanden sind, die vielleicht sogar kombinierbar wären. So wird die CDU Freigericht auch in den kommenden Sitzungen der Freigerichter Gremien den Erwerb des Geländes unterstützen, wie auch aktiv an der weiteren Entwicklung zum Wohle der Freigerichter Bürger mitarbeiten.

Foto (von links): Oliver Boselli, Klaus Brönner, Manfred Franz, Florian Altmann, Patrice Göbel, Carmen Brönner, Robin Gerlach und Günther Noll.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2