Carmen Brönner führt Vogel- und Naturschutzverein Somborn an

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorstand des Vogel- und Naturschutzvereins Somborn hatte für den 06.04.2019 zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung für das Vereinsjahr 2019 in das Vereinsheim des Vogel- und Naturschutzvereins eingeladen.

Anzeige
Anzeige


vogelschutzsombornvereinbr.jpg

Die geschäftsführende Vorsitzende Carmen Brönner berichtete von einem erfolgreichen zurückliegenden Jahr mit einer großen Zahl von Aktivitäten. So waren eine Reihe von Sanierungsarbeiten im Umfeld des Vereinshauses notwendig geworden, wie Brunnensanierung, Reparatur und Aufwertungen an der Grillhütte sowie Arbeiten an der Elektroinstallation. An Veranstaltungen war von einer abendlichen Vogelstimmenwanderung zu berichten, einem Kelterfest zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Somborn, bei dem Äpfel von den vereinseigenen Streuobstanlagen mit alten Apfelsorten gekeltert und der ausgepresste Most zum Teil sofort verkostet und zu einem weiteren Teil zu einem naturbelassenen Äppelwoi vergoren wurde sowie einem Vortrag über die Einrichtung von Wildblumenwiesen. Zum Saisonabschluss fand ein „Hüttenabend“ mit Gegrilltem und Glühwein statt. Des Weiteren konnte der Verein die Wandersektion der Turnerschaft Maintal Dörnigheim zum vierzigsten Mal bei ihrer Jahresabschlusswanderung in der Vogelschutzhütte begrüßen.

Die Aktivitäten im Naturschutz umfassten die regelmäßigen Pflegearbeiten in den Biotopen sowie die Ergänzung von Lücken in den Streuobstanlagen mit Hochstamm-Bäumchen alter Apfelsorten. Diese wurden vom Obst- und Gartenbauverein bezogen, der die Anpflanzung traditioneller Sorten in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband MKK unterstützt. Der Kassenwart trug seinen Bericht vor, aus dem hervorging, dass auf Grund sehr hoher Kosten für die Brunnensanierung zwar Rücklagen angegriffen werden mussten, dies aber im vertretbaren Rahmen geschehen sei. Die Kassenrevision zeigte eine ordentliche Kassenführung so dass der Revisor die Entlastung des Vorstandes empfehlen konnte.

Bei den satzungsgemäß anstehenden Vorstandsneuwahlen wurde Carmen Brönner, die den Verein über fast ein Jahr erfolgreich kommissarisch geführt hatte, einstimmig zur neuen ersten Vorsitzenden gewählt. Der Posten des stellvertretenden Vorsitzenden war dadurch vakant geworden. Wolfgang Ross, der über ausgezeichnete Kenntnisse im Naturschutz verfügt, wurde hierfür einstimmig gewählt. Der Kassenwart Georg Vonrhein wurde einstimmig wiedergewählt. Ebenso der Schriftführer Josef Heinrich Reus.

Die Hoffnung auf eine Zukunft durch Verjüngung drückte sich in der einstimmigen Wahl von Leonardo Fischer und Simon Soldan zu Beisitzern im Vorstand aus. Die beiden werden sich u.a. besonders um Belange von Jugendlichen im Verein und um die Präsenz des Vereins in den sozialen Medien kümmern. Ein weiteres nicht ganz unbedeutendes Ergebnis der Versammlung war die Neufestsetzung des Mitglieder Mindestbeitrags auf 20,- €/Jahr, die vom Plenum einstimmig beschlossen wurde.

Eine Naturschutz bezogene Fachsimpelei schloss sich an zum Thema Wildblumenwiese und Blühstreifen, mit deren praktischer Ausführung sich der Somborner Vogel- und Naturschutzverein ein neues Kompetenzfeld im Naturschutz, Stichwort Artenvielfalt und Insektenschutz, eröffnen will.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2