AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

himpelchensomborn.jpg

Eine große Feuerwehrübung stand auf dem Programm. Als der Feueralarm in der Kita ertönte, liefen alle Kinder und Erzieherinnen raus ins Freie an die jeweiligen Sammelplätze. Es dauerte nicht lange und die Feuerwehr kam angefahren. Die Feuerwehrleute Sandra, Thomas und Christian schauten zuerst in der Kita, ob auch wirklich alle draußen waren, anschließend konnten alle wieder zurück ins Warme.

Die Kinder der Himpelchengruppe versammelten sich dann in der Bauecke und die Feuerwehrleute begannen zu erzählen, für was die Feuerwehr zuständig ist, wie man sich bei einem Ausbruch von Feuer verhält, was eine Wärmebildkamera ist u.v.m. Die Kinder hörten gespannt zu und waren sehr interessiert. Im Anschluss spielten die Feuerwehrleute mit den Kindern verstecken. Alle Kinder suchten sich ein Versteck und die Feuerwehrleute suchten mit Hilfe der Wärmebildkamera. Dann zeigte Feuerwehrfrau Sandra noch, was alles zur Ausrüstung der Feuerwehr gehört. Sie zog vor den Kindern ihre komplette Ausrüstung an, sodass die Kinder sehen konnten, dass unter all der Ausrüstung eine ganz normale Person steckt. Die Kinder durften die Sachen auch mal anprobieren, was großen Spaß machte.

Zum Abschluss ging die Gruppe dann noch zum Feuerwehrauto, die Kinder schauten sich alles ganz genau an und konnten sich dann auch mal ins Feuerwehrauto setzen. Ein Kind durfte den Wasserschlauch halten und einen Baum nass spritzen. Der Vormittag war für alle Beteiligten sehr spannend und informativ, besonders die Kinder hatten großen Spaß! Daher möchten sich die Kinder und Erzieherinnen auch auf diesem Wege noch einmal recht herzlich bei der Freiwilligen Feuerwehr Somborn, insbesondere bei Sandra, Thomas und Christian, bedanken!

Foto: Die Himpelchengruppe mit den Feuerwehrleuten.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner