1. Mai-Veranstaltung an der Dicken Tanne fällt aus

Somborn
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vorweg die schlechte Nachricht: Das traditionelle 1. Mai-Fest an der Dicken Tanne in Freigericht findet in diesem Jahr aus gutem Grund nicht statt.

Anzeige
Anzeige


maidicketanne.jpg

Mit Blick auf die weitere Planung ist die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, Ortsverband Freigericht e.V. jedoch optimistisch, das am „letzten Tag im alten Jahr 2020“ und am 1. Mai 2021 wieder wie gewohnt gefeiert werden kann.

Bis dahin aber gibt es so viel im Wald zu entdecken, denn die Natur macht keine Corona-Pause. Gerade jetzt blüht sie auf und wer den jahreszeitlichen Wandel mitverfolgen will, der sollte in diesen Wochen unbedingt spazieren gehen. Und wer Lust hat die Natur näher kennenzulernen, der lädt sich zum Beispiel die Gratis-App FLORA incognita (www.floraincognita.com) auf sein Mobilfunkgerät. Damit lassen sich Pflanzen einfach und treffsicher bestimmen. Auch für die Vogelstimmenerkennung werden verschiedenste Anwendungen für das Handy angeboten. Empfehlenswert ist hier beispielsweise die App „Vogelwelt“ des NABU – erhältlich auf www.nabu.de und als Basisversion gratis. Beide Apps laufen auf den Betriebssystemen iOS und Android.

Auch in Sachen Walderneuerung gibt es Neuigkeiten. Damit es dort, wo durch Borkenkäferbefall und Sturmeinwirkung Kahlstellen entstanden sind, wieder sprießt, hat sich die SDW Freigericht der bundesweiten Pflanzaktion „Wir wollen Wald“ angeschlossen. Gemeinsam mit der Gemeinde Freigericht und dem Spendengeber Kreissparkasse Gelnhausen startete sie ihr Projekt im April und pflanzte die ersten jungen Bäumchen: Und genau dieser „Nachwuchs“ zeigt jetzt bereits sein erstes Grün!

Weniger erfreulich ist die derzeitige Trockenheit, die die Waldbrandgefahr massiv steigen lässt. Das hessische Umweltministerium ruft daher Spaziergänger und Radfahrer nun zu erhöhter Vorsicht auf. Wer sich über die aktuelle Lage näher informieren möchte, findet den Waldbrandgefahrenindex auf der Homepage des Deutschen Wetterdienstes (www.dwd.de). Geschützt sein sollten aber auch die Naturliebhaber selbst, denn Zecken werden in diesen Tagen wieder aktiv. Daher lieber gegen FSME impfen lassen und beim Waldbesuch ein Antizeckenspray benutzen. Denn gegen die Borreliose gibt es leider noch keine Impfung. Um die Gefahr eines Zeckenstichs zu verringern, empfiehlt es sich auch, auf den Waldwegen zu bleiben, was auch am wenigsten die Waldtiere stört. So passt alles! Viel Spaß in der Natur wünscht die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Freigericht.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2