Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Hier konnten sich Interessierte darüber informieren, wie der Einstieg in den Erzieherbereich gelingen kann und wie es hinter den Kulissen des KiTa-Alltages aussieht.

Die Organisatoren konnten für diesen Tag dankenswerterweise Referenten von der Arbeitsagentur, den beruflichen Schulen aus Gelnhausen und Hanau sowie der aQa gewinnen. Es wurde unter anderem darüber informiert, welche Fördermöglichkeiten die Arbeitsagentur anbietet, wenn man eine Umschulung zum Erzieher/Sozialassistenten/Kinderpfleger anstrebt, wie der Ablauf einer Ausbildung in der Schule aussieht oder wie die aQa Menschen dabei unterstützt, sich auf den Einstieg in die sogenannte PIA- oder PIVA-Ausbildung vorzubereiten.

Weiterhin konnten die vielen Interessierten die Räumlichkeiten der KiTa ganz genau unter die sprichwörtliche „Lupe“ nehmen. Dafür wurde in den Gruppen liebevoll zusätzliches Anschauungsmaterial von den Mitarbeitern der Einrichtung arrangiert. Legearbeiten, die oft im Morgenkreis zum Tragen kommen, physikalische Experimente, die man in den letzten Wochen zusammen mit den Kindern durchgeführt hatte und vieles mehr konnte bestaunt werden. Die KiTa St. Anna wurde so als attraktiver und interessanter Beschäftigungsort wahrgenommen.

Kindergarten bzw. Kindertagesstätten bedeuten mehr, als nur spielen und Kinder beaufsichtigen. Das konnten an der Veranstaltung auch die Bewerber erfahren. Berufe, wie Erzieher, Heilerziehungspfleger, Kinderpfleger oder auch Sozialassistenten erfordern in der Arbeit mit Kindern oft Kreativität aber auch Spontanität. Auch innere Einstellungen, wie Empathie, Geduld, Aufgeschlossenheit, christliche Werte, Spaß uvm. sind gefragt. Somit bewegt man sich in der Pädagogik in einem sehr abwechslungsreichen Berufsfeld. Zudem agiert man immer als Schnittstelle zwischen der Erwachsenen- und der Kinderwelt. Langweilig wird es also nie.

Herr Parr, der Verwaltungsleiter der Pfarrei St. Peter und Paul Freigericht Somborn, der die Veranstaltung als Vertreter des Trägers persönlich mit begleitete, führte hierzu aus: „Wir haben das Bewerbercafé als kleines Pilotprojekt gestartet und sind uns sicher, dass wir bei so viel positiver Resonanz dieses Format gerne wiederholen möchten. Es wurde gut angenommen und die Vorträge unserer Referenten wurden als sehr informativ und hilfreich gelobt. Ebenso schön fand man es, dass man ganz unverbindlich einen Blick hinter die Kulissen der KiTa St. Anna werfen durfte, in angenehmer Atmosphäre, bei Kaffee und Kuchen, den uns freundlicherweise unser Elternbeirat gestiftet hat. Damit sich auch interessierte Eltern in Ruhe umschauen und informieren konnten, wurde eine kleine Kinderbetreuung eingerichtet. Vielen Dank hierfür an das Jugendreferat der Gemeinde Freigericht, die uns dabei tatkräftig unterstützt haben. Ganz besonderen Dank, gilt unserem KiTa-St. Anna-Team, die den Interessenten im Speed-Dating Rede und Antwort standen, die Veranstaltung liebevoll und professionell vorbereitet und somit zu einem guten Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.“

Interessenten, die das Bewerbercafé verpasst haben, aber dennoch gern ein Praktikum, ein freiwilliges soziales Jahr oder eine Ausbildung in einer KiTa anstreben würden, vielleicht auch als Fachkraft einfach einen neuen Wirkungskreis suchen, können sich gern unter https://stpeterundpaul-kitas.de/ informieren oder direkt per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! in Kontakt treten.

stannaberwerca az

stannaberwerca az2

stannaberwerca az1

stannaberwerca az3

stannaberwerca az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2