Begegnungsstätte für den Ortsteil Bernbach ist notwendig

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Als in Bernbach vor eineinhalb Jahren die Gaststätte „Zur Hoffnung“ geschlossen und später sogar abgerissen wurde, entstand nicht nur für den Gesangverein Harmonie, und den Kirchenchor „Cäcilia“, die beide dort viele Jahrzehnte ihr Vereins- und Übungslokal hatten, ein Raum-Vacuum.

Anzeige
Anzeige


cduwtrageser.jpg

Auch dem Musikverein Bernbach fehlte fortan die Räumlichkeit für den jährlichen Familienabend, ebenso wie dem Ortsbeirat für die alljährliche Senioren-Weihnachtsfeier. Besonders aber waren die Bürgerinnen und Bürger im Ortsteil Bernbach davon betroffen, die dort viele private Familienfeiern durchführten oder auch bei Trauerfällen ihren „Tröster-Kaffee“ dort abhielten.

Dieser beklagenswerte Zustand hat in den besagten Vereinen, und auch im Ortsbeirat Anlass zu Überlegungen gegeben, gemeinsam mit der Gemeindeverwaltung und den gemeindlichen Gremien nach einer Lösung für eine Begegnungsstätte im Ortsteil Bernbach zu suchen. Die zwingende Notwendigkeit, etwas zu unternehmen, wurde auch vielfach beim Workshop im März 2017, im Zusammenhang mit der künftigen Nutzung und Zukunftsplanung für das Lederfabrik-Areal, formuliert. Es wurde die Schaffung von Räumlichkeiten für Vereine, für Jugendliche und Senioren, in Form einer Begegnungsstätte auf diesem Areal gefordert.

Als die künftige Beplanung des Lederfabrik-Areals konkrete Züge annahm, wurde fest-gestellt, dass dort, neben den geplanten Wohnhäusern bzw. Baugrundstücken jedoch nur eine größere Fläche für ein Mehrgenerationen-Projekt vorgesehen werden könnte, so wie es heute im aktuellen Bebauungsplan-Entwurf auch vorgesehen ist.

Idealer Standort für die Begegnungsstätte am Bernbacher Festplatz neben dem Sportgelände

Diese Vorentscheidung nahmen fortan die Bernbacher Vereinsvertreter, gemeinsam mit dem Ortsbeirat sowie Bürgermeister Joachim Lucas und seinem Bauamtsleiter, zum Anlass, einen neuen Standort für die erforderliche Begegnungsstätte zu suchen. Erfreulicherweise wurde man bald fündig und hat die Fläche unterhalb der Turnhalle Bernbach, auf dem Fest-platzgelände, neben dem Sportplatz, in die engere Wahl für vorzunehmende Planungen ins Auge gefasst. Die Rahmenbedingungen, u.a. die Zu- und Abfahrt, die vorhandenen Parkplatz-Möglichkeiten und die dort auch nicht zu befürchtenden Lärm-Probleme bei Veranstaltungen für die Nachbarschaft, wurden als ideal bezeichnet.

Leider wurden diese gemeinsamen Planungen zwischenzeitlich zurückgestellt, weil im Zusammenhang mit dem geplanten Neubau eines Feuerwehrhauses für Bernbach und Altenmittlau, zwischen den beiden Ortsteilen, und der damit zu erwartenden Verfügbarkeit des Bernbacher Feuerwehrgerätehauses für eine eventuelle Begegnungsstätte, neue Überlegungen angestellt und bei der Gemeinde zur Prüfung in Auftrag gegeben wurden. Doch diese Möglichkeit hat sich als unrealistisch herausgestellt und wurde kürzlich in einer Ausschuss-Sitzung negativ beschieden und so auch in der Presse veröffentlicht.

CDU fordert Wiederaufnahme der Planungen für die Begegnungsstätte am Festplatz

Die CDU-Fraktion werde daher, so berichteten die CDU-Bürgermeister-Kandidatin Carmen Brönner und Fraktionschef Florian Altmann, per Antrag in der Gemeindevertretung den Bürgermeister und den Gemeindevorstand auffordern, die Planungen für die Begegnungsstätte am Festplatz umgehend wieder aufzunehmen, konkrete Kostenermittlungen zu erarbeiten und die Bereitstellung der erforderlichen Mittel für die Haushaltsplanungen vorzusehen. Auch sollten mögliche Fördergelder für dieses Projekt bei den zuständigen Stellen beantragt werden, bemerkte Carmen Brönner.

Die Bernbacher Bevölkerung und auch die von der akkuten Raumnot betroffenen Vereine haben ein Anrecht darauf, dass dieses Vorhaben zeitnah in die Beratungen und Beschlussfassungen der Gemeindegremien Eingang findet, betonten Florian Altmann und Carmen Brönner abschließend.

Foto: Wigbert Trageser, CDU-Gemeindevertreter aus Bernbach (3.v.l.), erläuterte der CDU-Bürgermeister-Kandidatin Carmen Brönner und seinen CDU-Kollegen Robin Gerlach, Klaus Brönner, Manfred W. Franz und Florian Altmann, die Vorzüge des Standortes für die Begegnungsstätte, unterhalb der Turn-halle am Bernbacher Festplatz, neben dem Sportgelände.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2