×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/2015/August/Mix/birkenhain ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Großbrand im Gewerbepark: Recyclingfirma brennt

Bernbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Dicke Rauchwolke über dem Gewerbepark Birkenhain zwischen Freigericht und Linsengericht: Bei der Firma ACI Recycling GmbH brannten am Montagnachmittag große Mengen Müll in einer der Lagerhallen. Mitarbeiter hatten zunächst eigene Löschversuche gestartet, konnten die Flammen aber nicht eindämmen. Schließlich war ein Großaufgebot der Feuerwehren aus dem Main-Kinzig-Kreis bis in die Abendstunden nötig, um das Feuer zu löschen.

Anzeige
Anzeige


Als um kurz vor 15 Uhr die Alarmsirenen losgingen, war die schwarze Rauchwolke bereits weit über den Gewerbepark hinaus zu sehen. Das als Entsorgungsfachbetrieb zertifizierte Unternehmen nimmt Müll aller Arten von Kunststoff über Schrott und Grünzeug sowie auch Papier an. Das wurde unter anderem zuletzt in der jetzt abgebrannten Halle gepresst und gelagert. Auch ein großer Berg Grünmüll fing Feuer, direkt daneben gelagertes Fensterholz versuchten die Feuerwehren zu kühlen.

Zur Brandursache konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden. Um 16.08 Uhr ging eine Meldung über das „KATWARN“-System raus, mit der die angrenzenden Bewohner aufgefordert wurden, Fenster und Türen zu schließen. Laut dem Kreisbeigeordneten Matthias Zach, der sich selbst ein Bild vor Ort machte, waren die Messwerte allerdings unproblematisch. Mitarbeiter aus den angrenzenden Unternehmen wurden dennoch vorsorglich nach Hause geschickt. „Bei diesen extrem Temperaturen ist es umso wichtiger, gut ausgebildete Feuerwehrkräfte zu haben“, ist laut Zach vor allem der Einsatz der Atemschutzträger nicht hoch genug einzuschätzen.

{gallery}images/2015/August/Mix/birkenhain{/gallery}

{jathumbnail off}

Nach dem Feuer auf dem Fliegerhorst in Erlensee vor knapp zwei Wochen mussten die Rettungskräfte aus dem Main-Kinzig-Kreis somit zum zweiten Mal binnen kurzer Zeit zu einem Großeinsatz ausrücken. Neben den Wehren aus Freigericht und Linsengericht waren im Gewerbepark Birkenhain bis zum späten Nachmittag zunächst Feuerwehrkräfte aus Gelnhausen, Wächtersbach und Gründau im Einsatz. Über die Schadenshöhe konnten gestern noch keine Angaben gemacht werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2