Anzeige
Anzeige
Anzeige


Rund 40 Kinder und Jugendliche, darunter auch TeilnehmerInnen der musikalischen Früherziehung und der Flötenkurse, präsentierten stolz ihr Können. Die Veranstaltung begann im Foyer der Freigerichthalle mit einer Begrüßung durch die Vorsitzende Jennifer Harenburg und Jugendleiterin Katharina Müller. Harenburg zeigte sich erfreut über die zahlreiche Teilnahme von Eltern und Freunden und skizzierte kurz das Ziel des Nachmittags. "Bei 'Kids on Stage' sollen alle Kinder und Jugendlichen des Vereins die Möglichkeit haben, ihr Gelerntes zu präsentieren und bereits von Beginn ihrer Ausbildung die Angst vor einem Auftritt oder Konzert zu verlieren", betonte die Vorsitzende. Jugendleiterin Katharina Müller ergriff ebenfalls kurz das Wort, bevor pünktlich um 15 Uhr der erste Vortrag startete.

Der Nachmittag präsentierte sich in bunter Vielfalt, da Musizierende aus allen Orchestern des Vereins teilnahmen. Die Bandbreite reichte von einer jungen Klarinettistin aus der Bläserklasse, die erst seit Oktober Klarinette spielt, bis zu Jugendlichen, die bereits seit sechs Jahren ihr Instrument beherrschen und im Stammorchester spielen. Ein besonderes Highlight war ein Jugendlicher aus dem Jugendblasorchester (JBO), der ein Stück mit seiner Tuba vortrug, welches er aktuell für die Prüfung „D2“ vorbereitet. Die Darbietungen setzten sich fort mit einem Saxophon-Duett aus der Bläserklasse und der ersten Gruppe des Nachmittags, der "Klangstraße 1". Dieser Kurs zur musikalischen Früherziehung besteht seit September letzten Jahres und wird von Jugendleiterin Katharina Müller betreut. Die vier- und fünfjährigen Kinder präsentierten ihre einstudierten Stücke, bestehend aus Tanz und Gesang und bekamen dafür viel Applaus. Im September in diesem Jahr starten wieder neue Kurse für alle vier- bis sechsjährigen Kinder, die Spaß an der Musik haben. Zur Voranmeldung können Sie sich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Der Flötenkurs von Ilona Reusswig brachte Abwechslung in das Programm. Dieser Kurs, der als Nachmittagsprogramm an der Grundschule in Altenmittlau stattfindet, verdeutlicht die enge Zusammenarbeit zwischen Grundschule und Musikverein. Nach den Flötendarbietungen folgte ein Klarinettenquartett, bestehend aus Musikerinnen der Vikids und des JBOs. Gemeinsam mit Ausbilderin Anna Gesierich präsentierten die drei Klarinettistinnen zwei Quartette. Der Nachmittag führte durch eine Vielzahl von Darbietungen an verschiedenen Blasinstrumenten und Gruppen. Angefangen von der "Klangstraße 2", einem Kurs der musikalischen Früherziehung, der seit September 2022 besteht und nun im zweiten Jahr ist, über die vier Querflötenschülerinnen aus der Bläserklasse von Aurelia Müller bis hin zu Michael Meininger und seinen SchülerInnen, die die Welt der verschiedenen Blechblasinstrumente vorstellten. Das begeisterte Publikum erlebte drei abschließende Vorträge, darunter die Flötengruppe mit drei Liedern auf der Blockflöte. Auch hier wurde das musikalische Können der Kinder unter der Anleitung von Katharina Müller präsentiert.

Ein Höhepunkt des Events war der Auftritt des jüngsten Schlagzeugers des Vereins, der einige Stücke am Schlagzeug spielte und die Zuschauer begeisterte. Den krönenden Abschluss bildete die Bläserklasse, die seit Oktober 2023 besteht. Acht Kinder präsentierten sich mit ihren Instrumenten Klarinette, Querflöte, Saxophon und Trompete souverän. Zur Unterstützung gesellten sich einige Kinder aus den Vikids hinzu, was die Freude am Musizieren noch weiter steigerte. Alle Kinder der Bläserklasse waren stolz, ihren ersten Auftritt gemeistert zu haben. Das nächste Konzert der Jugend findet am 28. April 2024 in der Freigerichthalle statt. Hier werden die Vikids und das JBO zu hören sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen! Bei Fragen oder Interesse an der musikalischen Früherziehung, Flötengruppe, Ausbildung in der Bläserklasse oder dem Mitspielen in den Vikids oder dem JBO, melden Sie sich gerne bei unserer Jugendleiterin Katharina Müller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

kidsonstagealten az

kidsonstagealten az1

kidsonstagealten az2

kidsonstagealten az3

kidsonstagealten az4


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2