Nestgruppenkinder besuchen die Henne Berta

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Vor kurzem haben die Kinder der Nestgruppe der Freigerichter Kindertagesstätte Horbach „Am Nussbaum“ einen spannenden Ausflug unternommen.

Anzeige
Anzeige


henneberta.jpg

Im Rahmen des Hühner-Projektes der Nestgruppe besuchten sie Waldemar Harnischfeger und seine Tiere. Er beherbergt einen Hahn mit sieben Hennen, Hasen und über hundert Tauben. Grund des Ausfluges waren die Hühner und der Hahn, die aus nächster Nähe beobachtet, bestaunt und bewundert werden konnten. Der Höhepunkt des Besuches waren u. a. fünf Tage alte Tauben. Die Kinder konnten außerdem aus nächster Nähe bewundern, wie zwei der über hundert Tauben fliegen gelassen wurden.

Auch ein großer weißer Hase hatte es, mit seinem weichen Fell, den Kindern und Erzieherinnen angetan. Zum Abschluss betrachteten die 12 Kinder das Insektenhotel, welches am angrenzenden Grundstück aufgestellt worden war. Dieser Ausflug mit Tieren zum Anfassen und zum hautnah mit Erleben bedeutet nicht nur viel Spaß, sondern ist auch für die Kleinsten eine wichtige Erfahrung, um das Verständnis für die Natur und ihre Umwelt zu wecken und zu verdeutlichen. Durch Tierkontakt in der frühen Kindheit werden soziale Kompetenzen wie Empathie gefördert, der Umgang mit Tieren stärkt das Selbstvertrauen und hilft Verantwortungsgefühl zu entwickeln, außerdem wird die Haptik angeregt. Die Kinder der Nestgruppe und ihre Erzieherinnen bedankten sich mit dem Lied „Henne Berta“ bei Herrn Waldemar Harnischfeger für sein Engagement und diese wertvolle Zeit.

Foto: Die Nestgruppenkinder und Erzieherinnen zu Besuch bei Waldemar Harnischfeger.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2