Horbacher Chöre: Deutliche Verjüngung des Vorstandes

Horbach
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Vorsitzende Stefan Bohländer eröffnete am Abend des 28. Februar 2020 die ordentliche Jahreshauptversammlung der Horbacher Chöre.

Anzeige
Anzeige


vorstandchorhorbach.jpg

Nach dem Totengedenken ging der Vorsitzende auf einige generelle Dinge ein, über die er die Versammlung gerne informieren wollte. Mit insgesamt 232 Mitgliedern sind die Horbacher Chöre kein sehr großer, aber ein äußerst gut aufgestellter Verein. Von den Mitgliedern, inklusive der fördernden Mitglieder, sind insgesamt 113 und damit die Hälfte unter 27 Jahren. Das zeigt, dass die gesunde Altersstruktur nicht nur die Chöre, sondern den gesamten Verein durchzieht. Auch die Verteilung zwischen männlichen und weiblichen Mitgliedern ist mit 101 männlichen und 131 weiblichen Mitgliedern sehr ausgeglichen.

Schon zu Beginn ging Bohländer auf die anstehenden Vorstandwahlen ein, große positive Veränderungen im Vorstand würden bevorstehen. „Trotz dem, dass wir vieles richtiggemacht haben, müssen wir weiterhin daran arbeiten, neue, kreative Ansätze zu finden und diese dann konsequent umzusetzen.“ Hier bat er alle Aktiven um die für Veränderungen zum einen notwendige Bereitschaft, aber auch um Gelassenheit. Dann ging er auf die Höhepunkte des Vereins im Jahr 2019 ein. Ganz klar im Mittelpunkt dabei: Der Wettbewerb in Kalamata/Griechenland

Nach seinen Dankesworten an alle im Orga-Team, insbesondere bei Marion Janetschek, die die Reise vorbereitet haben, machte er allen Anwesenden nochmal klar, dass eine solche Reise und solche Erfolge die Chöre in einer Weise voranbringen, wie sie viele Jahre von Konzerten nicht bringen könnten. Konzerte sind wichtig, genauso wie Stimmbildung und Probenwochenenden, aber wenn dann alles bei einem internationalen Auftritt vor fünf Juroren, die aus der ganzen Welt kommen, zusammenläuft, kann das nur als ein epischer Höhepunkt bezeichnet werden. Und wenn dann der Chorleiter noch als bester Chorleiter der gesamten Veranstaltung einen Sonderpreis bekommt, kann es kaum noch besser werden.

Stefan Bohländer bedankte sich nicht nur beim Chorleiter, sondern auch bei allen Aktiven, die mit ihrem persönlichen Einsatz, mit ihrer Freizeit und nicht unerheblichem finanziellen Engagement dies möglich gemacht haben. Die nationalen Wettbewerbe im letzten Jahr mit dem Männerchor in Hüttenberg und dem Frauenchor in Reichhardshausen setzten die Erfolgsserie der Horbacher fort. Die Männer in Hüttenberg traten nicht nur in der ersten Männerchorklasse an, sondern sie erzielten den Meisterpreis für Männerchöre, den Klassensieg in der ersten Männerchorklasse, ein Golddiplom, den Sonderpreis für das beste populäre Volkslied und die Tageshöchstwertung des Wettbewerbs. Mehr ist hier nicht hinzuzufügen.

Nicht minder die Damen der Horbacher: 24 von 25 Punkten bedeuteten am Ende den Tageshöchstpreis für den Chor. Und dass der Juror Tristan Meister das indonesische Stück „Cikala le pong pong“ mit großartigen 24,5 von 25 Punkten bewertete, zeigt, in welcher Liga der Frauenchor nicht angekommen, sondern bereits seit vielen Jahren erfolgreich ist. Es folgten die Berichte über den Männerchor von Thomas Iffland, der Frauenchorsprecherin Alexandra Herrmann, die des Kinder- und Jugendchores von Anja Bohländer und die des 1. Kassierers Ulrich Schepers, die allesamt positiv und zukunftsorientiert über die Details der jeweiligen Bereiche berichteten.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer, die den Kassierern eine einwandfreie und vollständige Kassenführung bescheinigten, wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Vor der bevorstehenden Wahl bedankte sich Bohländer bei den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern, von denen sich viele bereit erklärt haben, in den vielfältigen Ausschüssen des Vereins weiterhin ihren unschätzbaren Beitrag zu leisten. Neben ihrer bisherigen Arbeit im Vorstand, zeigt dies insbesondere ihre enge Verbundenheit und das Engagement, das sie dem Verein entgegenbringen.

Schon vor Weihnachten wurde der Vorsitzende vielfach angesprochen, wie es denn mit einer Aufgabe im Vorstand aussieht, was da zu tun sei und wie das funktioniere. Schon da zeichnete sich ab, dass das Interesse an Vorstandsarbeit nicht nur groß ist, sondern dies zweitweise sogar die Anzahl der Positionen und Funktionen im Vorstand überstieg. Das machte die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung überaus positiv herausfordernd.

Als Wahlleiter wurde Raphael Harth vorgeschlagen, der dann von der Versammlung gewählt wurde.

Nach der Wahl durch die Versammlung wurden folgende Mitglieder als neuer Vorstand der Horbacher Chöre einstimmig ohne jede Gegenstimme oder Enthaltung gewählt:

1. Vorsitzender Stefan Bohländer
2. Vorsitzende Franziska Hüttel
3. Vorsitzender René Schaffrath
Geschäftsführer Dietmar Hofmann
Kassierer Ulrich Schepers
2. Kassierer Christian Seliger
1. Schriftführerin Michelle Klein 
2. Schriftführer Thomas Iffland
Beisitzerin Birgit Seliger
Beisitzerin Marion Janetschekä
Beisitzer Julian Schilling
Beisitzerin Sylvia Trageser
Beisitzer Daniel Baumann
Beisitzerin Katharina Heldt
Beisitzer Theo Diry
Beisitzerin Isabell Weber

Der alte und neue Vorsitzende freute sich sehr, dass die Vorbereitungen der Jahreshauptversammlung erfolgreich waren und dass insgesamt 7 Positionen und damit fast die Hälfte des Vorstands neu besetzt wurden. Ganz besonders erfreulich ist, dass das Durchschnittsalter des Vorstandes bei nunmehr nur 42 Jahren liegt. Damit, und mit der breiten Aufstellung der Vorstandsmitglieder, ist für die nächsten zwei Jahre sichergestellt, zum einen die Mitglieder gut repräsentiert zu haben und zum andern die Vorgaben des Vorstandes gut in die Mitgliedschaft transportieren zu können. Kommunikation ist eine essentielle Aufgabe, die mit dem neuen Vorstand gut bewältigen zu sein wird.

Am Ende bedankte sich der Vorsitzende Stefan Bohländer bei der Versammlung für eine Rekordbeteiligung an der Jahreshauptversammlung und das damit gezeigte Interesse der Mitglieder am Verein. Da die Sitzung kurz vor der Corona Pandemie mit all ihren Einschränkungen stattfand, konnte der neue Vorstand seine Arbeit noch nicht in gewohnter Weise aufnehmen. Deshalb war es auch nicht möglich ein Gruppenbild des neuen Vorstands zu erstellen. Daher möchten wir die Mitglieder des Vorstands gerne einzeln vorstellen.

Foto (von links oben): Dietmar Hofmann (Geschäftsführer), Franziska Hüttel (2. Vorsitzende), Stefan Bohländer (1. Vorsitzender), Birgit Seliger (Beisitzerin), René Schaffrath (3. Vorsitzender), Christian Seliger (2. Kassierer), Michelle Klein (1. Schriftführerin), Thomas Iffland (2. Schriftführer), Ulrich Schepers (1. Kassierer), Marion Janetschek (Beisitzerin), Julian Schilling (Beisitzer), Sylvia Trageser (Beisitzerin), Daniel Baumann (Beisitzer), Katharina Heldt (Beisitzerin), Theo Diry (Beisitzer), Isabell Weber (Beisitzerin).


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2