Tourismus: Es kommt etwas in Bewegung

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auf einen Antrag der GRÜNEN haben am 14.8. alle Ausschüsse des Freigerichter Parlaments gemeinsam getagt und von der Spessart Tourismus und Marketing GmbH sowie vom Naturpark Hessischer Spessart umfangreiche Informationen bekommen.

Anzeige
Anzeige


Die GRÜNEN hatten beantragt, a) eine Webcam auf den Rodfeld zu installieren und b) einen neuen Rundwanderweg (am Besten eine Spessartfährte) durch den Teufelsgrund und Sölzert einzurichten sowie c) neue gedruckte und digitale Karten für Wanderer wie auch für Radfahrer/Mountainbiker zu gestalten. „Es geht etwas voran bei der Tourismus-Förderung in Freigericht. Nun wird über eine Webcam auf dem Rodfeld neu nachgedacht (die Spessart Tourismus und Marketing GmbH hätte auch Interesse, die Bilder in ihr Internetangebot einzubinden). Die Idee ist nicht neu, ebenso unser Vorschlag, eine zusätzliche Spessartfährte einzurichten – dies hat die AG Tourismus in ihrem Schlussbericht 2012 gefordert. Nun wird endlich ernsthaft darüber diskutiert“, freut sich Fraktionsvorsitzender Achim Kreis. Ob es nun ein einfacher Rundwanderweg oder eine Spessartfährte werde müsse noch entschieden werden. Eine Spessartfährte wäre zu bevorzugen, wenn auch an strenge Kriterien gebunden, meint Kreis.

„Besonders erfreulich: die Karten werden ohnehin neu erstellt, so dass zumindest in den digitalen Karten die Angebote, die in Freigericht bereits vorhanden sind (Wohnmobil-Stellplätze, Spessartfährte „Vorderspessartblick“ in Horbach, Kneippanlage etc.) erscheinen und ein zusätzlicher Rundwanderweg dort auch aufgenommen werden kann. Und dass das Netz an Mountainbike-Strecken auch in Richtung Freigericht erweitert wird ist doppelt erfreulich, denn dies war bisher schon ein klarer Schwachpunkt“, erläutert der Bürgermeisterkandidat. Nun müssen die Gremien in Freigericht noch entscheiden, ob es für unsere Gemeinde – vielleicht gemeinsam mit umliegenden Gemeinden – eine eigene gedruckte Karte geben soll. Dafür werde er jedenfalls werben, erklärt Kreis abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2