Lauftreff Freigericht ernennt Waltraud Franzel zum Ehrenmitglied

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Auch in diesem Jahr hatte der Lauftreff Freigericht seine Mitglieder und Freunde zum Jahresabschluss in die Gaststätte zum Löwen (Kraut) in Altenmittlauf eingeladen und freute sich über einen randvoll besetzten Saal.

Anzeige
Anzeige


lauftrefffranzel.jpg

Vorsitzender Robert Naumann begrüßte die Mitglieder und Gäste und dankte dem Vorstandsteam, den Gruppenbetreuern und Übungsleitern, ohne die der wöchentliche Lauftreff und die zahlreichen zusätzlichen Trainingsangebote des Lauftreffs nicht möglich wären. Er begrüßte Ferdinand Lutz als neuen Schatzmeister und Andrea Wendt als 2. Lauftreffwartin im Vorstandsteam und bedankte sich bei den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Gabi und Klaus Dabruck für die jahrelange gute Arbeit. Als Herzstück des Lauftreffs würdigte er die Lauftreffwartinnen Ilona Ross und Andrea Wendt, welche nicht nur die Gruppenbetreuer für den wöchentlichen Lauftreff einteilen, sondern auch die ein oder andere Annehmlichkeit danach, wie den Nikolaus-Umtrunk, den Eiswagen, die Kreppel an Fasching oder das Helferbier nach dem Lauftreff-Event organisieren. Als neue Gruppenbetreuer stellte er Anke Böhm und Rainer Loutschni bei den Läufern und Nicole und Joachim Trageser bei den Walkern vor. Unter der Leitung von Jörn Müller (allseits bekannt und beliebt als Katrin’s Mann, de Jörn) bietet der Lauftreff seit diesem Jahr zusätzlich ein Schwimmtraining mittwochs abends im Hallenbad Platsch an. Last but not least sprach er André Klepzig ein herzliches Dankeschön für die Runderneuerung der Homepageseite www.lauftreff-freigericht und die Gestaltung des Facebook- und Instagram-Auftritts des Vereins aus.

Neben einem Rückblick auf die Höhepunkte des vergangenen Jahres, wie den Gruppenbetreuerausflug zum Frankfurter Flughafen, das Lauf-Event und den Wiesbüttlauf gab Naumann bereits erste Termine für das Jahr 2019 bekannt: am 11.05.2019 wird ein Lauf-Seminar mit Kurt Stenzel in der Turnhalle und auf der Laufbahn in Somborn stattfinden. Die Gruppenbetreuer wurden gebeten, sich den 25. Mai für den Gruppenbetreuerausflug vorzumerken. Das Lauf-Event wird im nächsten Jahr am Sonntag, 25. August ab 9:00 h stattfinden.

Neben der Ehrung der besonders erfolgreichen Sportler des Jahres wurde zunächst Waltraud Franzel zum Ehrenmitglied des LT Freigericht benannt. Waltraud Franzel gehört zu den Gründungsmitgliedern des LT Freigericht und ist seit 1987 als Gruppenbetreuer im Einsatz. Zuerst bei den Läufern und später, von 2000 bis März dieses Jahres bei den Walkern. Obwohl sie einen weiten Anfahrtsweg hat, war sie in den vergangenen 35 Jahren fast immer da.

Für den Erwerb des Laufabzeichens in Gold für 10-malige Teilnahme am 2-Stunden-Lauf wurde Barbara Geibig geehrt. Das Laufabzeichen in Gold mit Eichenlaub für 15-malige Teilnahme am 2-Stunden-Lauf wurde Irene Seikel, Rita Sauer und Georg Reußwig verliehen. Als beste Nachwuchsläuferin wurde Anna Fleckenstein geehrt. Die neunjährige Drittklässlerin hatte in diesem Jahr an zahlreichen Wettkämpfen teilgenommen und war immer ganz vorne dabei. Unter anderem wurde sie Siegerin des Main-Kinzig-Schülercups, der Schülerwertung innerhalb der Main-Kinzig-Challenge Laufserie.

Nach wie vor auf der Erfolgsspur ist der Meister der Kurztrecke Bernd Bächle. Bernd Bächle wurde bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften über 800 und 1.500 Meter jeweils Vizemeister. Nächstes Jahr möchte er bei den Senioren Europameisterschaften in Venedig starten. In diesem Jahr gibt es nicht nur einen Meisterläufer beim LT Freigericht, sondern auch eine Meisterläuferin: der Lauftreff ist stolz mit Katrin Müller die amtierende hessische Triathlonmeisterin in der AK W 35 in seinen Reihen zu haben.

Für ihren ersten gefinishten Marathon wurden Jan Deckenbach sowie Anke und Wolfgang Böhm geehrt. Jan Deckenbach hatte sich für sein Debut den Barcelona Marathon am 13. März ausgesucht. Bei einem Besuch des Barcelona Marathons in 2017 als Zuschauer war er so begeistert von der Atmosphäre, dass er sich entschloss 2018 dort selbst die 42,195 km in Angriff zu nehmen. Er finishte in 4:14 h. Anke und Wolfgang Böhm hatten sich dem „Sonntagsläufer-Ausflug“ zum Rennsteig-Marathon in ihrer Heimat in Thüringen angeschlossen. Diesen hügeligen und anspruchsvollen Lauf finishten sie gemeinsam bei strahlendem Sonnenschein und mit einem strahlenden Lächeln im Gesicht in 4:59 h in Schmiedefeld. Den schnellsten Marathon bei den Frauen lief in diesem Jahr Dagmar Kott in 4:11 in Frankfurt. Bei den Männern setzte sich Markus Müller mit 3:12 beim München-Marathon an die Spitze. Nur knapp mussten sich Ralf Brandt (3:13 in Rügen) und Michael Gilmer (persönliche Bestzeit von 3:17 h in Frankfurt) geschlagen geben.

Der Läufer und die Läuferin des Jahres wurden in diesem Jahr durch eine Punktewertung für Marathon-, Halbmarathon und 10 km Läufe ermittelt. Die meisten Punkte ergatterte sich die Meisterläuferin Katrin Müller. Bei fast allen Wettkämpfen, an denen sie teilnahm, landete sie in ihrer Altersklasse auf Platz 1 – 3. Läufer des Jahres wurde der Nordic Walker Gerhard Walter, der mit 73 Punkte unangefochtener Tabellenführer war. Als Highlight seiner Wettkämpfe beschrieb er den Hohe Tauern Walking Marathon, den er in ca. 7 Stunden beendete.

Nach dem offiziellen Teil folgte das vom Ehrenvorsitzenden Klaus Fritz ausgearbeitete Sportquiz und eine von Petra Engel zusammengestellte Diashow mit den Highlights des Jubiläumsjahres. Bei der abschließenden und allseits beliebten Tombola gab es für fast alle Preise in Hülle und Fülle.

Foto: Andrea Wendt, Ilona Ross und Robert Naumann ehren die erfolgreichen Läuferinnen und Läufer des Jahres 2018 und das neue Ehrenmitglied Waltraud Franzel.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2