Volksbücherei Freigericht: Schad sagt Unterstützung zu

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Max Schad hat die Volksbücherei in Somborn besucht.

Anzeige
Anzeige


volksbuechereischad.jpg

Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU Freigericht, Robin Gerlach, informierte er sich über das Angebot der Einrichtung, die im vergangenen Jahr über 10.000 Besucher zählte. Bürgermeister Albrecht Eitz (SPD) und Leiterin Ines Fischer führten die Gäste durch die Räumlichkeiten direkt neben der Somborner Kirche. Die Volksbücherei, die im Jahr 2008 großflächig erweitert wurde, ist an drei Tagen in der Woche stundenweise geöffnet. Neben Ines Fischer kümmert sich ein Team aus ehrenamtlichen Helfern um die Büchereinutzer. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Kinder- und Jugendbuchbereich. Albrecht Eitz: „Leseförderung ist uns ein wichtiges Anliegen. Als Gemeinde sind wir daher bestrebt, keinerlei Entleihgebühren zu nehmen -  sowohl für Kinder, als auch für Erwachsene.“

Mit einem jährlichen Zuschuss unterstützt das Land Hessen die Volksbücherei in Somborn. Im vergangenen Jahr flossen dafür 9.200 Euro aus Wiesbaden nach Freigericht. Auch in diesem Jahr will sich Max Schad für eine erneute Förderung einsetzen. „Die Volksbücherei ist ein beliebter Treffpunkt für alle Bücherfreunde. Insbesondere viele Kinder und Jugendliche kommen hier in Kontakt mit der wunderbaren Welt des Lesens. Auch im digitalen Zeitalter ist es wichtig, dass solche Angebote in der Region aufrecht erhalten werden können. Gerne unterstütze ich daher die Gemeinde und das Bücherei-Team und werde mich auf Landesebene auch künftig für die Volksbücherei stark machen“, versprach Schad. Eitz und Schad bedankten sich bei den Ehrenamtlichen für ihre engagierte und zuverlässige Mitarbeit, ohne die der Betrieb in dieser Qualität nicht aufrecht zu erhalten wäre.

Foto: Albrecht Eitz (links) und Max Schad mit dem Bücherei-Team.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2