Listenaufstellung der Wählergemeinschaft „Die Freigerichter“

Freigericht
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die offizielle Gründung der neuen Wählergemeinschaft "Die Freigerichter" liegt keine drei Wochen zurück – "und trotzdem wurde es geschafft, innerhalb dieser kurzen Zeit eine komplette Liste für die Kommunalwahl am 14.03.2021 zu präsentieren", heißt es in einer Pressemitteilung.

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

listediefreigerichter.jpg

Das heißt: Für 37 mögliche Sitze in der Freigerichter Gemeindevertretung kandidieren 37 Freigerichterinnen und Freigerichter, die am Samstag bei der Listenaufstellung in der Freigericht-Halle einstimmig gewählt wurden, wobei die Vorsitzende der IG Straba, Carmen Scheuermann, die Liste anführt.

Die erste Handlung von Carmen Scheuermann im noch ungewohnten Amt war ein Appell an die 29 Anwesenden Listenbewerber zu einem fairen und sachlichen Wahlkampf, wie auch der Wunsch, das Wort „Spitzenkandidatin“nicht hören zu wollen, denn „wir schaffen das nur gemeinsam“. Seit Gründung der Wählergemeinschaft ist die Gruppierung auf mehr als 40 Mitglieder angewachsen; Menschen aller Altersgruppen zwischen aktuell 19 und 72 Jahren, quer durch alle Ortsteile, die sich ohne Parteienbindung für ihre Heimatgemeinde Freigericht engagieren wollen. Die bunte Truppe besteht aus vielen Neulingen, die zum Teil erst seit einigen Jahren in Freigericht ihre Heimat gefunden haben. Jedoch auch aus erfahrenen Politikern wie der derzeitigen „Freigerichter“-Fraktionsvorsitzenden Carmen Brönner und Ehemann Klaus als ihr Vize sowie Beate Weber, die kommunalpolitische Erfahrungen einbringen.

"Zusammen möchte man sich aktiv für Veränderungen in der Gemeinde einsetzen. Als Versammlungsleiter fungierte Klaus Brönner, ehemals auch Parlamentsvorsteher der Gemeinde, der akribisch darauf achtete, dass die formalen Voraussetzungen einer Listenaufstellung genau eingehalten wurden. Schon gleich wurde deutlich, dass die erfahrenen Politiker den Neulingen die Angst vor der verantwortungsvollen Aufgabe nehmen und mit ihrem jahrzehntelangen Wissen begleiten wollen. Vor der geheimen Wahl hatten alle Bewerber um ein Mandat die Gelegenheit, sich und die Gründe ihres Engagements kurz vorzustellen, was von allen genutzt wurde. Jede Bewerberin, jeder Bewerber hielt sozusagen eine kleine Wahlkampfrede, was vom Vorstand der Wählergemeinschaft um Carmen Scheuermann, Carmen Adrian, Carmen Brönner, Beate Weber, sowie Dr. Michael Aul, die auf den ersten fünf Plätzen zu finden sind, hoch angerechnet wurde", heißt es in der Pressemitteilung.

Ebenso begrüßt wurde die hohe Beteiligung Interessierter, der zum Teil auch persönlich von den Straßenausbaubeiträgen betroffen Personen, die jedoch nicht nur meckern oder protestieren, sondern sich aktiv für Veränderungen in ihrer Gemeinde einsetzen wollen und sich bisher nicht in den etablierten Parteien Freigerichts wiederfinden konnten. „Wenn wir persönlich angegriffen werden, muss es zum einen Ohr rein- und zum anderen Ohr rausgehen“, betonte Carmen Scheuermann bezüglich dem bisweilen starken Gegenwind, der einem in der Gemeindevertretung um die Ohren wehe. Sie wünscht sich vielmehr einen respektvollen Umgang miteinander. Es soll ein Wahlkampf geführt werden, der sich von anderen abhebt. Neben der Abschaffung der Straßenausbaubeiträge stehen Förderung und Ausbau von Angeboten für Kinder, Jugendliche und Familien oben auf der Agenda, wobei die „Freigerichter“ offen sind für sämtliche Anregungen aus der Bürgerschaft. Natürlich immer im Blick auf einen soliden Haushaltsplan.

Liste:

1. Scheuermann, Carmen
2. Weber, Beate
3. Aul Dr., Michael
4. Adrian, Carmen
5. Brönner, Carmen
6. Ruppenthal Dr., Marc
7. Niereisel, Heinz
8. Wagner, Corinna
9. Gogel, Waldemar
10. Brönner, Klaus
11. Bendel, Patrick
12. Adrian, Stefan
13. Pagitsch, Martin
14. Herrmann, Dirk
15. Reinhart, Tatjana
16. Gutmann, Susanne
17. Wagner, Thomas
18. Haupt, Sascha
19. Reusswig, Harald
20. Streb, Edith
21. Seidel, Dorothea
22. Pagitsch, Josef
23. Schnitzer, Lothar
24. Schmidt, Reinhard
25. Seidel, Walter
26. Krause, Karin
27. Aul, Stefan
28. Weber, Helmut
29. Schiller, Nadine
30. Reuther, Michael
31. Iocca, Francesco
32. Gutmann, Ursula
33. Fischer, Leonardo
34. Schiller, Waldemar
35. Pagitsch, Christine
36. Höfler, Birgit
37. Benkert, Detlef

Foto (von links): Carmen Adrian, Waldemar Gogel, Beate Weber, Dr. Michael Aul, Spitzenkandidatin Carmen Scheuermann, Carmen Brönner, Dr. Marc Ruppenthal und Patrick Bendel (von links).

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

PS: Sind Sie bei Facebook? Werden Sie Fan von VORSPRUNG!

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeige

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner

Online Banner 300x250px MoPo 2