CDU für Obstbaumaktion „Gelbes Band“

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Immer häufiger werden Streuobstbäume nicht abgeerntet. Das Obst verfault dann auf und unter den Bäumen“, begründet CDU-Gemeindevertreter Dr. Jürgen Schmitt einen Antrag der CDU-Fraktion für die Freigerichter Gemeindevertretung.

Anzeige
Anzeige


Die Gründe, warum das Obst nicht geerntet wird, seien sehr verschieden. „Häufig benötigen die Bewirtschafter keine solch großen Mengen an Obst oder können aus Altersgründen das Obst nicht mehr selbst ernten“, so Schmitt weiter.

Um in diesen Fällen Abhilfe zu schaffen, soll sich die Gemeinde Freigericht an der Obstbaumaktion „Gelbes Band“ beteiligen, so jedenfalls beantragen es die Freigerichter Christdemokraten. Dabei werden Bäume mit einem gelben Markierungsband aus umweltfreundlichem Papier gekennzeichnet.

Streuobstwiesen-Bewirtschafter können Mithilfe des „Gelben Band“ ihre Bäume kennzeichnen und so anzeigen, dass diese Bäume zum Abernten für Jede und Jeden freigegeben sind. Die „Gelben Bänder“ sollen im Bürgerbüro zu den üblichen Öffnungszeiten kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. Zusätzlich sollen speziell der Obst- und Gartenbauverein und alle Naturschutzvereine über die Aktion informiert und – bei Bedarf – mit den entsprechenden Bändern versorgt werden.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2