Verleihung von Ehrenpreisen und Bürgermedaille

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

In ungewohnter und zugleich sehr angenehmer Umgebung wurden die Ehrenpreise für das Jahr 2020 sowie die Bürgermedaille der Gemeinde Freigericht verliehen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige


ehrunggemeindefreige.jpg

Nachdem der Neujahrsempfang 2021 pandemiebedingt nicht stattfinden konnte, entschied Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD), die Auszeichnungen im familiären Rahmen und „Open Air“ zu übergeben. Glücklicherweise verfügt Freigericht mit der Kulturbühne im Park in Neuses über einen idealen Ort für eine derartige Veranstaltung. Durch das Dach geschützt, gleichzeitig an der frischen Luft und dennoch mit dem erforderlichen Abstand, wurde es eine schöne Feier. Musikalisch umrahmt vom Duo „Elation Music“ (Dorina Reichling und Uwe Gesierich) wurden mit Gerhard Iffland, Ferdinand Kempf und Manfred W. Franz drei Freigerichter Persönlichkeiten geehrt, die sich seit vielen Jahrzehnten in ihrer Heimatgemeinde vielfältig engagieren.

Umweltpreisträger Gerhard Iffland ist seit 46 Jahren Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Neuses und ein nimmermüder Organisator von Veranstaltungen, vielgefragter Berater und großer Kenner, insbesondere alter Obstsorten, wie Laudator Norbert Kress betonte. Ifflands wertvoller Rat ist stets gefragt; auch am Tag der Preisverleihung hat er z.B. wieder mehrfach Auskunft gegeben zum Umgang mit Gespinstmotten.

Ebenfalls seit über 40 Jahren ist Ferdinand Kempf kirchenmusikalisch aktiv. Laudator Helmuth Smola verwies auf die vielfältige musikalische Sozialisation Kempfs, die von Klarinette im Blasorchester über Tanzmusik bis zur Dirigentenausbildung und Orgelunterricht reicht. Seit vielen Jahrzehnten ist er vor allem als Organist in Bernbach und Somborn aktiv und eine feste Größe im Freigerichter Kulturleben, auch durch das allseits beliebte Neujahrskonzert zusammen mit dem Bläserensemble „Blechlawine“ in der Bernbacher Kirche.

Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz war es eine große Ehre, seinem Vor-Vorgänger Ehrenbürgermeister Manfred W. Franz die Bürgermedaille der Gemeinde Freigericht zu überreichen und dabei dessen langes und vielfältiges politischen Wirken zu würdigen. Dazu zählen neben seiner langen Amtszeit als Bürgermeister (18 Jahre) auch die Mandate im Kreistag und in der Gemeindevertretung sowie seine Tätigkeiten in anderen Organisationen. Dr. Eitz betonte indessen Franz` Engagement als „MdO“, als „Mitglied des Ortsbeirats“, denn der Ortsbeirat Bernbach hatte ihn - auch für seine Verdienste um das Projekt „Mehrgenerationenwohnen“ im Bereich der ehemaligen Lederfabrik - für die Bürgermedaille vorgeschlagen.

Manfred W. Franz freute sich sichtlich über die Ehrung und bedankte sich herzlich für die Auszeichnung. Es ist froh, dass sein Herzensprojekt „Lederfabrik“ nun auf der Zielgeraden ist und sicher für Bernbach und ganz Freigericht Wirkung entfalten wird. Der Vorsitzende der Gemeindevertretung, Hugo Klein, dankte im Namen des Kommunalparlaments den Geehrten für ihr langes und erfolgreiches Wirken und wünschte ihnen noch viel Tat- und Schaffenskraft.

Foto (von links): Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz, Laudator Helmuth Smola, Kulturpreisträger Ferdinand Kempf, Ehrenbürgermeister Manfred W. Franz, Laudator Nobert Kress, Umweltpreisträger Gerhard Iffland, Gemeindevertretungsvorsitzender Hugo Klein.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2