Freigericht: Neues Self-Service-Terminal im Bürgerbüro

Freigericht
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Ab sofort können Passbilder und Unterschriften am neuen Self-Service-Terminal im Bürgerbüro im Freigerichter Rathaus selbst erfasst und abgegeben werden. Wer kein aktuelles Passbild zur Hand hat, kann dieses damit künftig gegen eine Servicegebühr vor Ort im Bürgerbüro nach biometrischen Vorgaben selbst erstellen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige


Das Self-Service-Terminal befindet sich im Bürgerbüro, ist barrierefrei, stellt sich automatisch auf die Körpergröße der jeweiligen Person ein und leitet durch die einzelnen Schritte im Prozess. Jeder Prozessschritt wird auf dem großen Touchscreen erklärt und visuell dargestellt. Für die Erläuterungen sind verschiedene Sprachen wählbar: Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch, Türkisch oder Chinesisch. Die am Terminal erfassten biometrischen Daten werden komplett medienbruchfrei an die Serviceberaterinnen im Bürgerbüro übermittelt. Ein Ausdruck ist nicht erforderlich. Am Beratungsplatz wird dann noch der Fingerabdruck genommen und in kürzester Zeit ist die Beantragung der Ausweisdokumente abgeschlossen. Wer diesen Service gerne nutzen und auf das Mitbringen von Passfotos verzichten möchte, kann ihn für eine Nutzungsgebühr von 8,00 Euro in Anspruch nehmen und damit auch die Bearbeitungszeit am Beratungsplatz verkürzen. Die Bezahlung erfolgt zusammen mit den Gebühren für die Ausweisdokumente am Beratungsplatz.

Auch wenn die Pflicht zur Abgabe eines digitalen, biometrischen Passbildes erst ab 1. Mai 2025 gelten wird, besteht bereits jetzt die Möglichkeit, dies am Self-Service-Terminal erstellen zu lassen. „Ich freue mich, dass die Bürgerservice-Offensive im Bürgerbüro den nächsten Meilenstein erreicht hat. Mit der Bereitstellung des Self-Service-Terminals durch die Bundesdruckerei können wir einen noch besseren Service im Bürgerbüro anbieten“, erklärt Erster Beigeordneter Heinrich Höfler (CDU) in Vertretung von Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz (SPD).

selfservitermfreige az

 


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2