Positive Resonanz auf ersten Schöpfungstag im Meerholzer Schlossgarten

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

‚Wir brauchen noch mehr Sitzgelegenheiten‘ hieß es kurz vor dem ökumenischen Gottesdienst beim Schöpfungstag am Meerholzer Schlossweiher.



schoepfungpremiere.jpg

schoepfungpremiere1.jpg

schoepfungpremiere2.jpg

schoepfungpremiere3.jpg

Weit mehr als 150 Besucher hatten sich zum Gottesdienst am Ufer des idyllisch gelegenen Weihers versammelt und konnten sich anschließend an verschiedenen Ständen über ihre Möglichkeiten, unsere Schöpfung zu bewahren, informieren.

Gleich am Eingang gab es u.a. Infos zur Kleiderbörse der evangelischen Kirche und daneben fair gehandelten Kaffee vom Weltladen mit Kuchen vom Biolandhof Schott. Bratwürste vom Wild aus der Region konnten die Besucher bei der Natur- und Vogelschutzgruppe genießen. Die Jugendgruppe des Vereins baute mit Kindern Nistkästen und Futtersilos. Außerdem wurde ein Quiz mit interessanten Preisen angeboten. Der BUND informierte über die Vorteile eines Naturgartens und die Gelnhäuser Greenpeace-Abteilung brachte unseren Einfluss auf die Antarktis ins Gespräch und warb für ein Schutzgebiet im Weddellmeer.

Am Stand des Weltladens aus Hailer konnten neben dem bereits erwähnten Kaffee weitere fair gehandelt Produkte gekauft werden und am benachbarten Tisch wurden Bücher zum Thema Natur und Umwelt von der Buchhandlung Druschke vorgestellt. Die Gesellschaft für Naturschutz und Auenentwicklung informierte über Kleinstlebewesen im Wasser und untersuchte mit Kindern den benachbarten Teich mit Kescher, Lupen und Mikroskopen. Informationen über Bienen, Wespen und Hornissen gab es ebenso wie Äpfel von heimischen Obstwiesen.

Bereits im Gottesdienst machte die Jugendgruppe der Natur- und Vogelschutzgruppe Meerholz-Hailer mit einem kleinen Sketch deutlich, dass das ‚Bisschen von mir‘ durchaus viel bewirken kann, sowohl im positiven, wie auch im negativen Sinne. Wenn jeder hessische Haushalt beispielsweise einen kleinen Blumenkasten mit Saatgut für Bienen aufstellen würde, ergäben sich in Summe ca. 14 ha Bienenweide. Gleichwohl summieren sich alle Plastiktüten zu einer Menge von 5,3 Milliarden im Jahr. Zum Schluss der Veranstaltung waren sich alle einig: Der Schöpfungstag soll im nächsten Jahr wieder am Schlossweiher in Meerholz stattfinden, dann am 1. September 2019.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2