Geschichtsverein auf den Spuren der Familie Grimm

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Bei herrlichster Herbstsonne besuchte kürzlich eine kleine Reisegruppe des Geschichtsvereins Meerholz-Hailer die historische Altstadt von Steinau an der Straße.



grimmgeshichsteinaume.jpg

Nach dem Vortrag zur allgemeinen Stadtgeschichte am Kumpen führte der 1. Vorsitzende die Gruppe zunächst zur Katharinenkirche und anschließend in den Schlosshof, wo er über die Baugeschichte des Schlosses und die Familiengeschichte der Erbauer - die Grafen von Hanau - referierte. Im Anschluss daran besichtigten die Mitfahrer die Häuser in der Brüder-Grimm-Strasse vom ehemaligen westlichen Tor bis zum östlichen Ende, vorbei an zum Teil sehr vorbildlich renovierten Fachwerkäusern - darunter vielen ehemaligen Gaststätten - bis zur Reinhardskirche.

Den Höhepunkt des Ausflugs bildete zweifellos der Besuch im ehemaligen Amtshaus, heute eine überregional bekannte und vorbildlich gestaltete Gedenkstätte zur Familie Grimm und das Wirken und Schaffen der Brüder Jakob und Wilhelm Grimm. Hanselmann ging in seinen Erläuterungen vor dem Besuch des Amtshauses auf die Geschichte des Grimms ein, danach konnten sich die Mitfahrer im Hause selbst die Originale der Familie Grimm, darunter viele Originalzeichnungen des Malerbruders Ludwig Emil  bewundern. Zum Abschluss des Ausflugs verbrachte man noch etwas Zeit im Cafè Rosengarten, welches im später 18. Jahrhundert kurzzeitig als Wohnhaus der Familie Grimm diente, und plauderte noch bewundernd über den Besuch in der vorbildlich erhhaltenen Altstadt von Steinau an der Straße.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2