Udo Weiß: Alte Landkarten neu erforscht

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Udo Weiß, Heimatforscher aus Flörsbachtal, hielt beim Geschichtsverein Meerholz-Hailer einen Vortrag, der die Bedeutung alter Landkarten zum Thema hatte.

Anzeige


udoweiss.jpg

Er stelle den Zuhörern sieben Karten des Landkartenmalers Elias Hofmann aus der Zeit um 1585 vor und verglich die seinerzeit wiedergegebene Situation im nördlichen Spessart mit der heutigen Lage vor und konnte in seinem Powerpoint-Vortrag zeigen, wie relativ genau der damalige Maler den Bereich zwischen Hanau, Lohr und Steinau dokumentiert hat.

Wichtig waren die Karten für die damaligen Benutzer der Handelsstraßen, hier im wesentlichen benutzt von Kaufleuten auf der alten Fernstraße von Frankfurt nach Nürnberg, heute bekannt als Birkenhainer Straße oder Fuhrleuten wie etwa aus Frammersbach, auf ihrem Weg durch die verschiedenen Herrschaftsgebiete mit ihren zum Teil recht schlecht zu befahrenen Straßen. Im Zusammenhang damit stehen auch die alten Geleitbücher aus dem 16. und 17. Jahrhundert, die Herr Weiß bearbeitet und deren Erforschung sich ein Netzwerk von Heimatforschern aus der Spessartregion unter seiner Leitung zum Ziel gesetzt hat.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2