„Monika, Du bist spitze!“

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sie half in über 42 Dienstjahren hunderten von Mädchen und Jungen, neue Welten zu entdecken und sich auf die Schule und das weitere Leben vorzubereiten.

Anzeige


monikalehnert.jpg

Jetzt verabschiedeten das Meerholzer Kita-Team und die Kinder Monika Lehnert in den wohlverdienten Ruhestand.

„Wenn Du Langeweile hast, komm einfach zu uns in die Kita“, bot Anita Paradies, die neue Leiterin der Kita Meerholz und damit Nachfolgerin von Monika Lehnert an. Sie lud die scheidende Erzieherin ein, zurückzublicken und sich an Erreichtem und auf den neuen Lebensabschnitt zu freuen. Paradies dankte für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte Monika Lehnert viel Energie, um Segel zu setzen, den Anker zu lichten und Neues zu entdecken. Für all die Jahre des Engagements – auch als Personalratsvorsitzende – dankte Bürgermeister Daniel Christian Glöckner Monika Lehnert und wünschte ihr alles Gute für den Ruhestand. Er wies aber auch daraufhin, dass es Ende November noch eine offizielle Verabschiedung im Rathaus geben werde.

„Wenn Monika Lehnert im Rathaus in Gelnhausen war und hat zum Abschied gesagt, sie gehe jetzt nach Hause – dann hat sie den Kindergarten gemeint“, schilderte Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit, die enge Beziehung der Erzieherin zu ihrer Arbeitsstelle. „Du hinterlässt Spuren“, versicherte Schmidt. Die ehemalige Elternbeiratsvorsitzende Jana Fuchs und ihr Nachfolger Stefan Oliva hatten liebevoll gedichtet und überbrachten Präsente. Die Kinder hatten zu Ehren von Monika Lehnert ein Lied einstudiert, mit dem sie Danke sagten. „Monika, Du bist spitze! Wie schön, dass Du bei uns warst.“ Bevor das Büfett gestürmt werden durfte, überreichten die Mädchen und Jungen Rosen an Monika Lehnert.

Monika Lehnert startete 1969 eine Ausbildung zur „Geprüften Hauswirtschaftsgehilfin“ und „Staatlich geprüften und anerkannten Kinderpflegerin“ in ihrer Würzburger Heimat. Zunächst war sie bei einer Familie in Mainz beschäftigt, arbeitete dann als Gruppenleiterin im katholischen Kindergarten in Neuses und kam nach der Erziehungszeit für den ersten Sohn Jörg im Rahmen einer Arbeitsbeschaffungsmaßnahme am 31. Januar 1977 zur Stadt Gelnhausen. Sie wurde noch unter Bürgermeister Hanns-Detlef von Uckro eingestellt und war zunächst in Meerholz und dann im Kindergarten am Obermarkt tätig. 1978 erhielt sie einen Festvertrag für die Einrichtung in Meerholz. Zunächst arbeitete sie in Teilzeit, ab Mai 2000 ganztägig und ab 2010 leitete Monika Lehnert die Kita in Meerholz. Unterbrochen wurde ihre Berufstätigkeit noch einmal für wenige Monate nach der Geburt ihres zweiten Sohnes Ralf. Seit 1988 engagierte sich Monika Lehnert im Personalrat der Stadt Gelnhausen, im März 1994 wurde sie zur Vorsitzenden gewählt. Zeitweise war sie auch interne Frauen- und später Gleichstellungsbeauftragte.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2