Museumsöffnung zum Weihnachtsmarkt Meerholz

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am 1. Adventsonntag, dem 1. Dezember 2019, wird das Heimatmuseum Meerholz zum letzten Mal in diesem Jahr parallel zum Weihnachtsmarkt um den Rathausturm seine Türen zum Besuch öffnen.



Interessierte Besucher haben die Möglichkeit, in den Räumen des Obergeschosses neben dem vorhandenen Museumsinventar eine Sammlung historischer Weihnachtspostkarten aus dem Besitz von Hella Kreutzer zu bestaunen. Im unteren Treppenhaus des Museums befindet sich die kürzlich von Mitgliedern des Geschichtsvereines unter tatkräftiger Mithilfe von Karl-Heinz Reber sowie dem Hailerer Steinmetzmeister Bernd Wehmeyer hierher verbrachte Steinskulptur von 1507, bei der es sich um einen spätgotischen Bildstock handelt. Dieser wurde Mitte November bei Leitungsarbeiten in der (ehem.) Rathaussstrasse aufgefunden und von Herrn Reber für die Nachwelt gerettet.

Im Erdgeschoss befindet sich bis auf Weiteres die Sonderausstellung zum Dreißigjährigen Krieg mit den bemerkenswerten Kachelofen- und Scherbenfunden aus dem Anfang des 17. Jahrhunderts, überlassen von Familie Haunold, Röthergasse. Der Geschichstverein bedankt sich ausserdem für eine großzügige Bilderspende bei Werner Kürle, Gelnhausen. Hierbei handelt es sich um Fotos aus der Sammlung des Hailerer Heimatforschers Heinrich Mohn, die Herr Kürle als großzügige Gabe dem Geschichtsverein Meerholz-Hailer zugeeignet hat. Der Geschichtsverein bedankt sich bei allen genannten Sponsoren, Leihgebern und Helfern auf das herzlichste und würde sich über viele Besucher im Heimatmuseum anlässlich des Weihnachtsmarktes freuen.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2