Kita-Team verabschiedet Christina Lehr in den Ruhestand

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Jeden Morgen hat sie die Mädchen und Jungen im Kindergarten Meerholz in der Straße der Jugend mithilfe der Handpuppe „Opa“ begrüßt und positiv auf den Tag eingestimmt.



christinalehr.jpg

So war es eigentlich nur eine logische Konsequenz, dass beide gemeinsam in Rente gehen: Zum Abschied nach über 40 Dienstjahren bei der Stadt Gelnhausen bekam Erzieherin Christina Lehr den „Opa“ von ihrem Team geschenkt und so sind gleich zwei beliebte „Kräfte“ in den wohlverdienten Ruhestand gegangen

Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, Heike Schmidt, Abteilungsleiterin Kinderbetreuung, Familie und Seniorenarbeit, Elternbeirat und Kita-Team hatten Reden und Geschenke vorbereitet und auch einige ehemalige Kolleginnen waren gekommen, um Christina Lehr zu verabschieden und ihr viele gute Wünsche mit in den neuen Lebensabschnitt zu geben. „Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dich nach über 40 Dienstjahren, davon alleine 22 in Leitungsfunktion, auf Deine freie Zeit freust“, mutmaßte Kita-Leiterin Anita Paradies. Sie lobte Christina Lehr für ihr Engagement und ihre offene Art. „Es wird viele Momente geben, in denen Du hier fehlen wirst“, sagte Paradies.

Heike Schmidt würdigte Christina Lehr als sehr engagierte, geschätzte und beliebte Kollegin, die in der Lage gewesen sei, auch einmal sehr kurzfristig Problemlösungen zu finden. Zudem habe sie das Fotoarchiv akribisch fortgeführt. Respekt zeigte Heike Schmidt auch vor Lehrs Entscheidung, seinerzeit die Leitungsfunktion der Kita abzugeben und sich wieder verstärkt den erzieherischen Aufgaben in der Einrichtung zu widmen. Bürgermeister Daniel Christian Glöckner teilt einige gemeinsame Erinnerungen mit Christina Lehr, die ihre erste Stelle seinerzeit im Kindergarten am Nippel, heute „Abenteuerland“ antrat, dort, wo auch Glöckner als Kind betreut wurde. Gemeinsam versuchten sie auf den vielen alten Fotos, die zur Feier gezeigt wurden, Namen zuzuordnen.

„Ich glaube, meine Zeit reicht kaum für alles, was ich mir im Ruhestand vorgenommen habe“, mutmaßte Christina Lehr, die zugab, immer sehr gerne gearbeitet zu haben, sich nach über vier Jahrzehnten des Arbeitslebens nun aber auch auf den Ruhestand zu freuen. Ihre Laufbahn begann 1974 mit einem Vorpraktikum im Kindergarten Roth, 1978 absolvierte sie ein Berufspraktikum in der Kindertagesstätte im Kreiskrankenhaus Gelnhausen bevor sie 1979 ihre Staatliche Anerkennung als Erzieherin erhielt. Im September 1979 trat sie ihre erste Stelle als Erzieherin bei der Stadt Gelnhausen im Kindergarten am Nippel (heute „Abenteuerland“) an. Im Oktober 1983 wechselte sie in den Kindergarten Meerholz, dessen Leitung sie 1988 übernahm und nach 22 Jahren 2010 an Monika Lehnert, die ebenfalls zu den Gästen der kleinen Feier gehörte, abgab. Bei kleinen Leckereien bestand nach dem offiziellen Teil noch reichlich Gelegenheit zum persönlichen Gespräch.

Foto: Christina Lehr mit Blumen und „Opa“ im Kreise ihrer Kolleginnen und mit (vorne von links) der ehemaligen Kita-Leiterin Monika Lehnert, Bürgermeister Daniel Christian Glöckner, der neuen Kita-Leiterin Anita Paradies und Heike Schmidt. Foto: Stadt Gelnhausen


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2