Tennislcub Meerholz blickt auf 50 Jahre zurück

Meerholz
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Tennisclub Meerholz wurde durch die Initiative von Klaus Waldschmidt (heute Ehrenvorsitzender des Clubs) sowie knapp 30 weiteren Tennis-Interessenten im Februar 1973 gegründet.

Anzeige


Nach dem Bau der ersten beiden Tennisplätze im Jahr 1974 folgte der Bau des Clubheims sowie weiterer Tennisplätze in den beiden Folgejahren. Bedingt durch die rasant steigenden Mitgliederzahlen wurde die Anlage Ende der 70er bis Anfang der 80er Jahre sukzessive erweitert. Im Jahr 1989 wurde das Clubheim vergrößert und 2010 der Clubraum neu gestaltet. Zuletzt wurde vor 4 Jahren das Clubheim erneut modernisiert und der Sanitärbereich komplett umgebaut. Der Tennisclub Meerholz, am Ortsrand von Meerholz gelegen und eingebettet zwischen dem Gelände des VfR Meerholz und der Sport- und Kulturhalle verfügt heute über insgesamt 7 Tennisplätze (5 Sandplätze und 2 Allwetterplätze) sowie eine moderne Flutlichtanlage. Im 50. Jahr seines Bestehens hat der Tennisclub Meerholz über 300 Mitglieder, davon ungefähr ein Drittel Kinder und Jugendliche; 85 % der Mitglieder betreiben aktiv den Tennissport, 15% sind passiv gemeldet.

Tennis beim TC Meerholz
Der Verein bietet für die Tennis-Kids unter der Vereinstrainerin Ute Jost ein spezielles Kindertraining an. Derzeit trainieren 11 Jungs und Mädchen unter 6 Jahren sowie 58 Jungs und Mädchen im Altersbereich 7 – 14 Jahre beim TC Meerholz. Seit dem Jahr 2008 gibt es einen Kooperationsvertrag mit der Ysenburgschule Hailer-Meerholz: im Rahmen dieser Tennis AG haben jährlich 16 – 24 Kinder der Grundschulklasse 2 die Möglichkeit, in einem 8wöchigen Schnupperkurs den Tennissport auf der Anlage des TC Meerholz kennenzulernen. Für Kinder und Jugendliche des Vereins ist das in den Sommerferien vom TCM veranstaltete Tenniscamp stets ein Highlight. Seit 2007 wird dieses Tenniscamp auf der Meerholzer Tennisanlage Am Viadukt in Meerholz jährlich durchgeführt. 9 Erwachsenen-Mannschaften und 5 Jugendmannschaften sind beim diesjährigen Teamtennis-Wettbewerb des Hessischen Tennisverbandes gemeldet. Die größten sportlichen Vereinserfolge wurden bislang mit zwei Hessenmeisterschaften der Mannschaft Herren 50 in den Jahren 2017 und 2018 erzielt. Der 2nd Hand Cup wurde in den 90er Jahren ins Leben gerufen: „spielfreudige Amateure“ bzw. sog. Nicht-Mannschaftsspieler im Club haben hierbei die Möglichkeit, in einer „Jeden-gegen-Jeden-Spielrunde“ sich im Tennis zu messen. Der 2nd Hand Cup erfreut sich großer Beliebtheit und wurde vom DTB bei einem Ideenwettbewerb für die Gestaltung des Breitensports preisgekrönt.

Weiterhin wird Tennis speziell für Neumitglieder und Hobbyspieler im Rahmen der „Tennis Open“ angeboten – und das gibt es in Meerholz nun bereits seit über 30 Jahren! Hier trifft man sich am Mittwoch Abend zwanglos zum Doppel ohne vorherige Terminabsprache oder Verabredung. Der Meerholzer Tennisclub beteiligt sich in seinem Jubiläumsjahr auch als Partnerclub an einem nationalen Mitgliedergewinnungsprojekt des Deutschen Tennisbundes und der Generali, dem sog. „Generali Tennis Starter“. Tennis-Interessierte haben im Rahmen dieser Aktion die Möglichkeit, zwei Tenniseinheiten im Aktionszeitraum von Mai bis Oktober kostenlos und unverbindlich auszuprobieren. Das Logo im Jubiläumsjahr 2023 zeigt, dass sich der Meerholzer Club neben dem Tennissport auch der Kultur verschrieben hat und darüber hinaus großen Wert auf die Geselligkeit im Verein legt.

Kultur beim TC Meerholz
Tennis und Theater gibt es schon seit eh und je beim Tennisclub Meerholz, denn der langjährige Vorsitzende und Gründer des Tennisclubs Klaus Waldschmidt ist ja gleichzeitig ein erfahrener Theatermann. Unter seiner Führung bildeten sich kleine spielbegeistere Theatergruppen im Verein. So wurde in den 70er und 80er Jahren neben Tennis auch mit großer Begeisterung Theater gespielt und viele Nikolaus- und Weihnachts-Feiern wurden damit umrahmt. In den 80er und 90er Jahren war die Theatergruppe stets auch bei den Gelnhäuser Stadtfestfeiern gefragt, wenn es galt, an Philipp Reis zu erinnern, einem der größten Söhne Gelnhausens. Im Jahr 2014 wurde eine Vortragreihe im Winterhalbjahr aus der Taufe gehoben. Insgesamt 6mal in Folge startete diese Vortragsreihe, überwiegend besetzt mit Referenten aus den eigenen Reihen, bevor dann corona-bedingt pausiert werden musste. Die Themen waren bunt gestreut von der Bauphysik über Erlebnisbericht Namibia, Hospizarbeit, Erben & Vererben, Einbruchschutz, Orchideen um Gelnhausen, um nur einige wenige zu nennen. Allein 5mal taucht der Name des Ehrenpräsidenten Klaus Waldschmidt bei der TCM-Vortragreihe auf … mal heiter, spannend, lustig … mal mit musikalischer Untermalung, dann auch mit Wein- oder sogar einer Apfelwein-Verkostung. Im vergangenen Winterhalbjahr konnte die Vortragreihe nach der Corona-Pause endlich wieder aktiviert werden. Seit 2003 treffen sich die Hobby-Skatfreunde im Club zur Winter-Skatrunde, die immer von Oktober bis Anfang April ausgespielt wird.

Geselligkeit beim TC Meerholz
Neben Tennissport und Kultur kommt die GESELLIGKEIT nicht zu kurz und die großen Jubiläen des Clubs wurden bislang auch stets groß gefeiert: das 10jährige im Jahr 1983 mit einem großen Schaukampf, das 25jährige im Jahr 1998 in der Sport- und Kulturhalle mit der akademischen Feier, einem großen Bunten Abend und Bayrischem Frühschoppen am Sonntagmorgen. Das 30jährige Jubiläum im Jahr 2003 stand ganz im Zeichen eines 30stündigen Tennis-Marathons auf der Tennisanlage des TCM, das 35jährige Jubiläum wurde an einem Wochenende im August 2008 unter dem Motto „Feiern mit Freunden und der ganzen Familie“ veranstaltet. Beim 40jährigen Jubiläum im Jahr 2013 wurden 2 Zelte hinterm Clubheim aufgestellt: das große Highlight war hier der Samstag Abend mit einer Party im Stil der 70er Jahre. Am Sonntag Nachmittag ging es dann eher gediegen zu: Tennis anno dazumal war das Motto auf dem Centre Court … und es kamen die Tennisspieler wie damals „ganz in weiß“.

Jubiläumsfest 50 Jahre TC Meerholz vom 1. bis 4. September 2023
Der Tennisclub feiert sein erstes wirklich großes Jubiläum, nämlich das 50jährige Bestehen vom 1. bis 4. September 2023 auf der Tennisanlage Am Viadukt 14 in Gelnhausen-Meerholz. Tennis, Kultur und Geselligkeit hat sich der Meerholzer Tennisclub (s. Logo) „auf die Fahnen geschrieben“. Der Centre-Court wird mit einem großen Festzelt überbaut, das mit allerlei Tennis-Gegenständen dekoriert sein wird. Der offizielle Teil findet am Freitag (1.9.2023) mit dem Jubiläumsempfang statt. Die Freigerichter Alphornisten eröffnen musikalisch das Jubiläumsfest. Nach der Begrüßung der Gäste durch den 1. Vorsitzenden Bernd Winter stehen Grußbotschaften und kurze Redebeiträge von Vertretern aus Politik, Sportverbänden und befreundeten Vereinen auf dem Programm, aufgelockert mit weiteren musikalischen Darbietungen der Alphornisten sowie Gesangseinlagen von Jasmin Düring.

Im Rahmen des Jubiläumsempfangs wird dann auch die CHRONIK des TC Meerholz erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der 1. Vorsitzende Bernd Winter schreibt in seinem Vorwort zur CHRONIK des TC Meerholz: „wir blicken mit Stolz und großer Zufriedenheit zurück auf die Anfänge, vor allem auf die in den ersten Jahren erfolgte enorme Entwicklung des Vereins und auf die vielen Menschen, die den Verein getragen haben und ausmachen. Wir blicken zurück auf die unterschiedlichen Facetten des Clubs, auf Spielerinnen und Spieler unserer Mannschaften, Aufsteiger, Vereinsmeister, auf kulturelle Highlights … es war an der Zeit, die Geschichte festzuhalten. Diese Geschichte, die CHRONIK des TC Meerholz ist in Buchform (A4-Format, 156 Seiten, 4farbig, Hardcover-Umschlag) ab diesem Zeitpunkt käuflich zu erwerben. Bei diesem Festakt werden auch langjährige Mitglieder für ihre Verdienste um den Tennisclub geehrt werden. Nach einer kurzen Präsentation der Sponsoren wird dann nach dem offiziellen Teil so gegen 22 Uhr das Zelt zu Platz 2 hin geöffnet werden, um erstmals Neon-Tennis (Glow in the dark Tennis) erleben zu können. Ab 21 Uhr ist auch die Tennis-Bar geöffnet. Für diesen Freitag Abend gibt es noch Karten (TCM-Voucher zu 12 €); dafür sind Sektempfang, Snacks und eine Getränke-Flatrate inkludiert.

Am Samstag (2.9.2023) wird von 12 – 16 Uhr das beliebte Fußballtennis-Turnier in 4er Teams durchgeführt. Um 17 Uhr bereits lädt der Club zum Sektempfang auf die Terrasse des Clubs, denn die große TCM-Party steht an. Über einen Walkway gelangen die Gäste hinunter auf Platz 1 ins Festzelt. Die Sitzplätze im Festzelt sind alle ausgebucht, an Stehtheken kann – mit alternativem Essensangebot – aber noch mitgefeiert werden. Das Festzelt wird in den Vereinsfarben weiß und grün festlich dekoriert sein und „der weiße Sport“ wird sich sicherlich auch in der Kleidung der Gäste widerspiegeln: die WhiteNight-Party beginnt um 18 Uhr mit der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden und einem festlichen Dinner. Danach werden einige Interpreten aus den eigenen Reihen die Gäste mit Schlagern (Playback) der 70er Jahre zurückversetzen in die Zeit der Gründung des Meerholzer Tennisclubs. Für Stimmung ist also schon einmal gesorgt und im Anschluss daran heizt die Rex-Kaiser-Partyband ein … es darf natürlich getanzt werden. Eine Fotobox wird den ganzen Abend über in Betrieb sein und ab 21 Uhr ist die Tennisbar neben der Terrasse geöffnet: für Spaß ist also auch außerhalb des Festzeltes gesorgt.

Am Freitag und Samstag werden auch die beiden letzten Buchstaben aus dem Rätsel „Buchstabensalat“ bekanntgegeben. Bei allen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr war jeweils ein neuer Buchstabe veröffentlicht worden. Insgesamt 13 Buchstaben ergeben richtig geordnet das Lösungswort (ein Begriff aus der 50jährigen Geschichte des TC Meerholz). Alle Buchstaben sind auch nochmals beim Sektempfang plakatiert. Der Lösungsabschnitt muss dann am Sonntag in die Gewinnspielbox im Festzelt geworfen werden.

Ein buntes Programm bietet sich dem Besucher am Sonntag (3.9.2023), dem letzten Ferientag in Hessen. Die Tore sind an den beiden letzten Festtagen für alle geöffnet, für Essen und Trinken sowie gute Unterhaltung ist gesorgt und der Club würde sich über regen Zuspruch aus der Bevölkerung freuen. In sportlicher Hinsicht wird ein Kleinfeldturnier angeboten sowie ein Familien-Doppelturnier: hierbei darf in allen möglichen Familienkonstellationen gespielt werden. Das gesamte Gelände wird zum Festgelände, ob draußen zwischen der Tennisanlage und der Sport- und Kulturhalle (BobbyCar-Rennen), ob hinter dem Clubheim (Hüpfburg) oder auf den Tennisplätzen bei den verschiedenen Tennisturnieren … und im Festzelt finden mehr als 150 Personen Platz. Im Clubheim werden die Filme der letzten Jubiläumsfeste über die Leinwand flimmern. Vor Platz 4 wird der Food-Truck von „WAS WILLST’n“ stehen: hier gibt es den ganzen Tag über qualitativ hochwertige Burger und Burger-Menüs. Getränke gibt es den ganzen Tag über im Festzelt und im Clubheim; nachmittags wird dann noch Kaffee & Kuchen angeboten.

Im Festzelt gibt es dann auch Live-Musik (Gitarre: Sebastian Jost, Cajon: Markus Rother) und nach dem Auftritt der Tanzgruppe vom TV Hailer erfolgt die Übergabe der Preise aus allen Wettbewerben im Rahmen des Jubiläumsfestes um 16:30 Uhr im Festzelt. Es werden die Sieger aus folgenden Wettbewerben gekürt: Malwettbewerb der Kinder, Rätsel Buchstabensalat, Fußball-Tennisturnier, Kleinfeld-Turnier, Familien-Doppel-Turnier. In allen Wettbewerben gibt es tolle Preise zu gewinnen: kostenlose Schnupper-Mitgliedschaft, Tennisschläger, Balldosen, Geschenkgutscheine, Tennis-Skulptur, TCM-Getränkeflasche, TCM-Handtücher usw.

Der Montag (4.9.2023) steht dann ganz im Zeichen der „Älteren Generation“. Von 10 bis 12 Uhr steht WALKING TENNIS auf dem Programm: der ehemalige TCM-Sportwart Klemens Großberger wird alle Interessierte über WALKING TENNIS informieren und auf Platz 4 und 5 entsprechend anleiten. Wer also von den ehemaligen TennisspielerInnen Lust hat, etwas Neues auszuprobieren, was seinem Alter bzw. Fitnesszustand entspricht, ist hier genau richtig. Parallel dazu ist das Festzelt geöffnet und der Club erwartet ehemalige Clubmitglieder, ehemalige Mannschaften, aktuelle Clubmitglieder, Freunde und Gönner des Vereins zum bayrischen Frühschoppen. Musik wird im Hintergrund laufen und es gibt sicherlich viel zu erzählen und zu diskutieren … ja, wie war das noch damals? Die Chronik hilft dem Gedächtnis sicherlich bei vielen wieder auf die Sprünge: da sind 50 Jahre Tennisclub-Geschichte in Wort und Bild festgehalten und man wird sich selbst und auch viele andere darin wiederfinden.

Nachmittags gehört das Festzelt dann ganz der „Gemeinschaft der Älteren Generation Meerholz“, die dort von 14 – 17 Uhr ihr Jubiläumsfest „50+3“ veranstaltet. Danach geht es dann so allmählich dem Festende entgegen. Für alle Liebhaber von Volks-, Heimat- und Fahrten-Liedern spielt am Tag der Senioren der Vorsitzende des Festausschusses Charlie Wörz live von 17 – 18 Uhr auf seiner Steirischen Harmonika. Zum Festausklang so ab ca. 18 Uhr wünscht sich der Tennisclub nochmals die ganze Tennisfamilie ins Festzelt. Selbstverständlich sind auch ehemalige Mitglieder, Freunde und Gönner des Clubs willkommen und alle, die den Tennisclub Meerholz einmal live sportlich – kulturell – gesellig - erleben möchten.

tcmjubilameerh az

tcmjubilameerh az1


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2