Seniorenkreis Hailer war am Point Alpha

Hailer
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am heißesten Tag des Jahres fuhr der Seniorenkreis Hailer zur Gedenkstätte Point Alpha.

Anzeige


gieschalpha.jpg

gieschalpha1.jpg

gieschalpha2.jpg

Doch bevor wir zur Gedenkstätte fuhren, stärkten wir uns bei einem schönen Mittagessen im thüringischen Geisa. Anschließend fuhren wir zum „heißesten Punkt des Kalten Krieges“. 40 Jahre lang standen sich die amerikanischen Soldaten und die DDR-Grenztruppen gegenüber.

Am Point Alpha kann alles noch hautnah nacherleben. In dem Camp sind noch viele Gegenstände aus der Zeit vorhanden. Die DDR-Grenztruppen und der Warschauer Pakt ragten hier am weitesten in den Westen hinein. Innerhalb einer Stunde hätten sie in Frankfurt sein können. Point Alpha ist das wohl aussagefähigste und authentischste Grenzmuseum Deutschlands.

40 Jahre lang standen die US-Soldaten hier Wache. Point Alpha ist ein Ort deutsch-deutscher Geschichte. Man kann sich kaum vorstellen wie nah der 3. Weltkrieg war, wenn man diese Bilder sieht. Man kann dankbar sein, dass wir heute in Ruhe und Frieden leben. Obwohl es so heiß war, war es doch ein sehr schöner Tag.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2