Weihnachtspäckchenaktion nach Rumänien und Bulgarien

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Penka (Name geändert) ist neun Jahre alt und lebt in einem bulgarischen Bergdorf.

Anzeige


weihhelpingpaeck.jpg

Als Baby wurde sie im Wald ausgesetzt; eine Familie nahm das kleine Mädchen auf, obwohl sie selbst sehr arm sind. Später merkten sie, dass das Kind einige Lernschwierigkeiten hatte; als Penka in den Kindergarten kam, konnte sie noch nicht einmal sprechen. Durch die liebevolle Fürsorge ihrer Adoptiveltern, der individuellen Betreuung durch eine sonderpädagogische Lehrerin und dem unermüdlichen Einsatz des Bürgermeisters und anderer Dorfbewohner – die zum Beispiel für die Familie ein Haus und für die Mutter eine Arbeitsstelle fanden – hat Penka sich inzwischen gut entwickelt. Sie besucht jetzt die zweite Klasse; das Sprechen hat sie längst gelernt. Der Familie geht es besser, allerdings sind sie weiterhin sehr arm, und für manche notwendige Dinge reicht es nicht. Deshalb freute die Familie sich besonders über das Weihnachtspäckchen aus Deutschland, das sie im vergangenen Dezember erhielten. Penkas Mutter sagte: „Alles in diesem Päckchen war so dringend notwendig! Ich würde nie Vitamine kaufen, auch wenn ich weiß, dass sie nötig sind. Und ich würde nicht mal im Traum dran denken, Gummibärchen zu kaufen, weil sie so sehr teuer sind. Durch dieses Päckchen war unser Weihnachtsfest ganz außergewöhnlich! Es macht mich so glücklich zu wissen, dass es in einem weit entfernten Land Menschen gibt, die an uns denken. Vielen, vielen herzlichen Dank!“

Im vergangenen Dezember konnte Helping Hands im Weihnachtstransport 661 Päckchen auf die Reise nach Rumänien und Bulgarien schicken, wo sie bedürftigen Familien und älteren Menschen Weihnachtsfreude spendeten. Auch in diesem Jahr entsendet Helping Hands einen Transport nach Bulgarien und Rumänien. Machen Sie mit? Zum Inhalt eines Päckchens gehört (bitte nicht von der Packliste abweichen!): 1kg Reis (kein Milchreis), 1kg Nudeln, 500g Kaffee (gemahlen und vakuumverpackt), 1 Tüte Gummibärchen, 3 Tafeln Schokolade (gerne größer als 100g), 2 Pakete Früchte- oder Kräutertee, 4 Röhrchen Vitamintabletten, 1 Shampoo, 2 Tuben Zahnpasta, 2 Zahnbürsten, 2 Stück Seife (bitte in Tütchen verpacken), 1 Deostift, 1 Handcreme, 10 Päckchen Taschentücher.

"Bitte helfen Sie uns mit einer Transportspende von 3 Euro. Sie können die Gegenstände in einer Tüte direkt bei Helping Hands e.V. abgeben (im Bürotrakt der Kirche des Nazareners Gelnhausen, Frankfurter Straße 16–18, 63571 Gelnhausen; Bürozeiten: MO, MI, DO, FR, 9:00–13:00) oder an einer der folgenden Sammelstellen in Gelnhausen: Teekörbchen (Ziegelhauspassage), Frau Wolles Strickeria (Hainstraße 8, 63517 Rodenbach); jeweils zu den Geschäftszeiten. Päckchen werden bis zum 19. November in Empfang genommen", teilt der Verein mit.

Und weiter: "Nicht alle Päckchen werden mit einer Transportspende abgegeben. Trotzdem verschicken wir jedes Päckchen! Durch eine Spende mit dem Vermerk „Weihnachtstransport“ machen Sie das möglich (IBAN: DE56 5075 0094 0000 022394; BIC: HELADEF1GEL). Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Website (www.helpinghandsev.org) oder rufen Sie uns an (06051 832892)."


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2