40 Jahre im Einsatz fürs Handwerk und die Justiz

Höchst
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Für sein kontinuierliches Engagement im öffentlichen Dienst über vier Jahrzehnte hinweg wurde der Höchster Alfred Walter kürzlich im Sitzungssaal des Rathauses Gelnhausen mit einer Urkunde ausgezeichnet.

Anzeige


walteralfred.jpg

Alfred Walter, der Anfang des Jahres 2019 seinen 70. Geburtstag feierte, dürfte vielen noch als langjähriger Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Gelnhausen-Schlüchtern in Erinnerung sein. 1979 übernahm er dort zunächst als Stellvertreter die Geschäfte.

Die Kreishandwerkerschaft ist ein fachunabhängiger Zusammenschluss aller Handwerksinnungen einer Region. Eine Interessensvertretung, die Alfred Walter auch persönlich am Herzen lag, hatte er doch selbst das Handwerk des Autoschlossers erlernt. Seit 1987 bis heute ist der Höchster zudem Vorsteher des Ortsgerichtsbezirkes Gelnhausen II, das nur Höchst umfasst. Dem Ortsgerichtsbezirk I sind die Stadtteile Mitte, Haitz, Roth, Meerholz und Hailer zugeordnet. Ortsgerichte sind Hilfsbehörden der Justiz und ihre Vertreter übernehmen vielfältige und gesellschaftlich relevante Aufgaben, wie Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Andreas Weiß, der neue Direktor des Amtsgerichts Gelnhausen, anerkennend hervorhoben. „Ich bearbeite etwa 60 Fälle im Jahr, darunter vier bis sechs, manchmal auch mehr Wertschätzungen von Immobilien“, schilderte Alfred Walter seine Arbeit als Ortsgerichtsvorsteher. Zu diesem Aufgabenfeld gehört auch die Aufnahme von Sterbefallanzeigen. Alfred Walter weiß um den seelsorgerischen Aspekt dieses Vorgangs und legt deshalb großen Wert auf Hausbesuche.

Andreas Weiß, seit 1. September 2019 Behördenleiter des  Amtsgerichts Gelnhausen, verwies während der kleinen Feierstunde  auf die regionale Besonderheit der Ortsgerichte, die es nur im Bundesland Hessen gibt. „Über diese Einrichtung können wir sehr froh sein“, so Weiß. „Ehrenbeamte wie Alfred Walter leisten in den Ortsgerichten unverzichtbare Hilfe für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Behörden und Gerichte – gerade im Bereich des Schätzwesens und der Nachlasssicherung“, ergänzte  Bürgermeister Daniel Christian Glöckner (FDP). Alfred Walter, der mit seiner Frau Ingeborg ins Rathaus gekommen war, freute sich über die lobenden Worte und die Urkunde anlässlich seines Dienstjubiläums.

Foto (von links): Amtsgerichtsdirektor Andreas Weiß, Ingeborg und Alfred Walter, Bürgermeister Daniel Christian Glöckner.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2