Neue Antriebe: Ein Thema für die Feuerwehr Gelnhausen-West

Gelnhausen
Tools
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Immer mehr Fahrzeuge sind heute mit sogenannten alternativen Antriebssystemen ausgestattet.

westantriebeffw.jpg

Im Gegensatz zum herkömmlichen Diesel- oder Benzinmotor, werden diese Fahrzeuge mit Erdgas, Wasserstoff oder Strom betrieben. Einige verfügen über einen hybriden Ansatz, d.h. einer Mischung aus herkömmlichem und alternativem Antrieb, z.B. einem Elektomotor. Gerade nach einem Verkehrsunfall mit einem solchen Fahrzeug sind einige Einsatzgrundsätze zu beachten. Daher lag der Schwerpunkt eines Ausbildungsblocks bei der Freiwilligen Feuerwehr Gelnhausen-West im Oktober auf der technischen Rettung von Personen aus genau diesen Fahrzeugen. Aufgrund der Zuständigkeit der Wehr Gelnhausen-West (Stadtteile Hailer und Meerholz) für einen Autobahnabschnitt der Autobahn A66 und besonderer Aufgabenschwerpunkte bei Verkehsunfällen im Umland steigt die Wahrscheinlichkeit mit dem Thema in der Praxis konfrontiert zu werden.

Daher wurde von Seiten der Feuerwehr Gelnhausen-West diese Spezialausbildung geplant und organisiert. Die Idee und das Konzept kam von Feuerwehrkamerad Uwe Lindenberger. Um das Thema noch anschaulicher zu machen, wurde das in Hailer ansässige Autohaus Kunzmann um Unterstützung gebeten. Herr Christian Schmidt von der Firma Kunzmann kam der Bitte gerne nach und stellte für die insgesamt drei Ausbildungsgruppen an drei Abenden je ein Fahrzeug der B- bzw. C-Klasse mit alternativem Antrieb zur Verfügung. An diesen Fahrzeugen konnten dann die speziellen Einbauten und Verkabelungen in Augenschein genommen sowie einsatztaktische Maßnahmen besprochen und geübt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gelnhausen-West möchte sich nochmal ausdrücklich für die Bereitstellung der Fahrzeuge bedanken.

Hat Ihnen der Artikel gefallen?

BLOG COMMENTS POWERED BY DISQUS

ivw logo

Online Banner 300x250px MoPo 2

AnzeigeHarth und Schneider 250 x 300px

Anzeigelamellenjunker070919

Anzeige

werbung1 100Euro

vogler banner