Waldwichtel: „Fortbestand steht nicht in Frage“

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

„Die öffentlichen Äußerungen der SPD zur Waldgruppe in der Höchster Kindertagesstätte kann  ich als Bürgermeister nicht länger stillschweigend hinnehmen“, bezieht sich Rathauschef Daniel Christian Glöckner auf eine Pressemitteilung der Sozialdemokraten, in der diese das Verhalten von Stadtverwaltung und Bürgermeister kritisieren.

Anzeige


Die SPD wirft der Verwaltung vor, die Waldgruppe steuere auf eine ungewisse Zukunft zu, weil die Verantwortlichen im Rathaus nicht rechtzeitig die notwendigen Weichen stellten und fordert darin das Rathaus auf, den Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zum Fortbestand der Waldgruppe umzusetzen. „Das pädagogische Angebot der Waldgruppe in der Kita Höchst steht und stand nie in Frage. Ich kann diese Kritik an der Verwaltung, der hier unterschwellig Verschleppung vorgeworfen wird, so nicht stehen lassen. Wenn die SPD sich an mir abarbeiten möchte, ist das eine andere Sache“, so Bürgermeister Daniel Christian Glöckner.

„Unsere Kindertagesstätten arbeiten nach den Richtlinien des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplanes. Dazu gehört die Konzeptentwicklung in Kooperation mit dem Team“, stellt Glöckner klar. Durch den neuesten Presseartikel und weitere in der jüngsten Vergangenheit entstehe der Eindruck, die Waldwichtel-Gruppe sei von der Schließung bedroht. „Eine Schließung war und ist nicht Gegenstand der Diskussion, sie war nie beabsichtigt.“

Bei den Waldwichteln handele es sich um eine von sechs Gruppen der Kindertagesstätte Höchst, die sich an drei Tagen für je drei Stunden in Wald und Natur aufhalte. „Da der Besuch des Waldes besondere Anforderungen an die Aufsichtspflicht des pädagogischen Personals stellt, müssen drei Erzieherinnen zur Verfügung stehen, die die Gruppe begleiten. Gleichzeitig haben aber auch die Mädchen und Jungen der anderen Gruppen ein Anrecht auf qualifizierte Betreuung“, erläutert der Bürgermeister. „Unsere Erzieherinnen und Erzieher sind gut ausgebildete Spezialisten, die stets zum Wohle der Kinder tätig sind. Es braucht zur Umsetzung des Bildungs- und Erziehungsplans keine Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung“, merkt er ergänzend an.

In ihrer jüngsten Pressemitteilung verwendet die SPD im Zusammenhang mit dem Fortbestand der Waldgruppe das Wort „Hängepartie“. „Bei einem Betreuungsangebot in der Kita Höchst von 50 Stunden in der Woche kann von ‚Hängepartie‘ wohl keine Rede sein, auch nicht mit Blick auf die Waldgruppe - denn wir halten das Waldwichtel-Angebot mit neun Stunden in der Woche weiterhin in bisherigem Umfang aufrecht, so lange es die aktuelle Personalsituation der Kita Höchst ermöglicht. Sollten personelle Veränderungen nötig sein, reagiert die Verwaltung auf diesen Bedarf. Für die Kindertagesstätten der Stadtverwaltung Gelnhausen wurden im vergangenen Jahr über 20 Erzieherinnen und Erzieher aufgrund von Personalbedarf eingestellt“, so Glöckner weiter.

Immer wieder sei betont worden, dass der Fortbestand der Waldwichtel-Gruppe von der Verwaltung nicht infrage gestellt werde. „Selbst in Zeiten, die durch Krankheitsfälle überbrückt werden mussten, kann man von höchstens zehn Prozent ausgehen, an denen der Ausflug in die Natur nicht möglich war.“

Auch von Intransparenz könne in dieser Sache keine Rede sein. Der Sozialausschuss-Vorsitzende sei über die Umsetzung des Stadtverordnetenbeschlusses am 23. Februar 2018 informiert worden, mit dem Elternbeirat der Waldwichtel-Gruppe seien am 28. Dezember 2017, am 30. April 2018  und am 24. Mai 2018 Gespräche geführt worden. „Heike Schmidt, die Leiterin des Fachbereiches Kindertagesstätten, und ich vertrauen weiterhin auf gute Zusammenarbeit mit dem Team der Kindertagesstätte Höchst, um für alle Kinder die bestmögliche Betreuung zu ermöglichen“, versichert der Bürgermeister abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2