Gerhard Brune: 34 Jahre im Dienste Hessens

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Gerhard Brune aus Gelnhausen, Leiter der Abteilung Geobasis und Vermessung im Amt für Bodenmanagement, geht in den Ruhestand - und mit ihm geht ein Stück Geschichte.



Der Leiter des Amtes für Bodenmanagement Büdingen (AfB), Dr. Andreas Schweitzer, verabschiedete kürzlich den langjährigen Abteilungsleiter Dipl.-Ing. Gerhard Brune nach mehr als 34 Jahren in der Verwaltung in den wohlverdienten Ruhestand. Der 65-Jährige war zuletzt sieben Jahre Leiter der Abteilung „Geobasis und Vermessung“ im AfB in Büdingen und seit 1984 in der Hessischen Verwaltung für Bodenmanagement und Geoinformation in verschiedenen Funktionen tätig.

Dr. Schweitzer würdigte den in Gelnhausen geborenen Diplom-Ingenieur in einer kleinen Feierstunde im Kreise seiner Kolleginnen und Kollegen: „Mit Gerhard Brune verabschieden wir einen Kollegen und eine allseits anerkannte Führungskraft mit hoher fachlicher und sozialer Kompetenz.“ Nach seinem Studium der Geodäsie an der Technischen Universität München und der Technischen Universität Darmstadt absolvierte der Vermessungsingenieur seine Referendarzeit bei der Hessischen Kataster- und Vermessungsverwaltung. Nach seinem Einstieg in der Verwaltung übernahm er bereits im Jahr 1986 die Leitung der Abteilung „Vermessung“ und die Funktion des stellvertretenden Hauptabteilungsleiters beim Katasteramt in Offenbach. Weitere Stationen von Brune waren die Katasterämter in Bad Homburg und in Gelnhausen. Nach Umorganisation der Verwaltung mit der Bildung der landesweit sieben Ämter für Bodenmanagement übernahm er beim AfB Büdingen zunächst die Leitung der Zentralabteilung, zwei Jahre später dann die Leitung der Abteilung „Geobasis und Vermessung“.

Nicht nur räumliche Veränderungen begleiteten Gerhard Brune auf seinem Berufsweg, auch hat sich in dieser Zeit eine rasante technische Entwicklung vollzogen. Wurden anfangs die Katasterkarten noch von Hand gezeichnet, so sind die Daten des Liegenschaftskatasters mittlerweile vollständig digitalisiert. Auch die klassische Vermessung mit Messband und Theodolit gehört heute weitestgehend der Vergangenheit an und der Einsatz von satellitengestützten Verfahren mittels GPS ist geübte Praxis. Als Abschiedsgeschenk überreichte Dr. Schweitzer dem frischgebackenen Pensionär ein historisches Vermessungsinstrument aus den Anfangsjahren seiner beruflichen Laufbahn.

So ganz wird Gerhard Brune den Kontakt zur alten Wirkungsstätte aber noch nicht verlieren, ist er doch als ehrenamtlicher Gutachter weiterhin Mitglied des Gutachterausschusses für Immobilienwertermittlung für den Main-Kinzig-Kreis, dessen Geschäftsstelle sich im Büdinger Amt befindet. „Mit dem Weggang von Brune verliert das Amt nicht nur einen fachlich sehr erfahrenen Experten, sondern darüber hinaus einen allseits geschätzten und geachteten Vorgesetzten und Kollegen“, so Amtsleiter Dr. Schweitzer abschließend.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2