Weil die Kleinsten große Nähe brauchen...

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Kindertagespflege ist auch in Gelnhausen ein wesentlicher Bestandteil des qualitativen und quantitativen Ausbaus der Kindertagesbetreuung.



Seit vielen Jahren bietet die Kreisstadt in Kooperation mit der Nachbarkommune Linsengericht die Betreuung von Kindern durch Tagespflegepersonen an. Die familienähnliche Betreuungsform bietet vor allem für Kinder unter drei Jahren Vorteile wie flexible Betreuungszeiten, private, häusliche Atmosphäre, kleine überschaubare familiäre Gruppen und die individuelle Betreuung und Förderung durch eine feste Bezugsperson. Tagesmütter kommen dem gesetzlich vorgeschriebenen Bildungsauftrag in Form von frühkindlicher Förderung, als auch der sprachlichen, emotionalen, sozialen und körperlichen Entwicklungsförderung nach.

Zu Orientierungstagen für einen möglichen Einstieg in eine Kindertagespflegetätigkeit lädt der Main-Kinzig-Kreis ein. Die nächste Grundqualifizierung beginnt im Herbst, Orientierungstage finden an den Dienstagen 9. Oktober und 13. November statt. Dafür ist im Vorfeld ein persönliches Gespräch nötig. Die Anmeldung kann bei Melanie Kroh, die in der Stadtverwaltung Gelnhausen für die Koordination der Kindertagespflege für die Barbarossastadt und für Linsengericht zuständig ist, erfolgen. Oder direkt über die Zentralstelle für Kinderbetreuung des Main-Kinzig-Kreis bei Iris Dörr, Telefon 06051 8514620.  Weitere Informationen gibt es unter www.mitkindundkegel.de.

Der Kreis setzt seit Jahren auf eine stetige Weiterentwicklung der Qualifizierungsstandards und orientiert sich seit 2016 als Modellstandort in der Ausbildung an den vom Deutschen Jugendinstitut entwickelten „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ (QHB). Mit dem Bundesprogramm „Kindertagespflege: Weil die Kleinsten große Nähe brauchen“ stärkt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die Weiterentwicklung des Systems Kindertagespflege und die Sicherung der Qualität der pädagogischen Tätigkeit von Kindertagespflegepersonen. Von Januar 2016 bis Dezember 2018 werden rund 30 Modellstandorte gefördert, die das „Kompetenzorientierte Qualifizierungshandbuch Kindertagespflege“ implementieren sowie die damit verbundenen strukturellen Erweiterungen im regionalen System der Kindertagespflege umsetzen.

Mit einem umfangreichen Grundqualifizierungskonzept und der Möglichkeit einer Aufbauqualifizierung soll die Kindertagespflege im Betreuungssystem gestärkt werden. Tagespflegepersonen können nach Abschluss dieser Qualifizierung leichter an weitere pädagogische Tätigkeitsfelder anschließen. Für die Neueinsteiger bedeuten diese Erneuerungen professionelle Beratung und Begleitung, innovative Grundqualifizierung, berufliche Perspektiven, intensive Einarbeitung und ein höherwertiges Zertifikat des Bundesverbandes.

Die Kindertagespflegepersonen sind nach Überprüfung und Zulassung durch die Zentrale für Kinderbetreuung in ein in der Regel örtliches Verbundsystem integriert, in dem sie fachliche Beratung, Unterstützung und Begleitung der Betreuungsverhältnisse erhalten und eine stetige Fortbildung sichergestellt ist.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2