Kartenvorverkauf für Weihnachtserlebnisführung startet

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Erneut verzaubert die historische Weihnachtserlebnisführung die Gelnhäuser Altstadt mit ihren Geschichten aus der Geschichte.

Anzeige


fuehrungwichtel.jpg

Mal besinnlich, mal lustig, aufregend oder nachdenklich… an zwölf verschiedenen Stationen geben die Gelnhäuser Erlebnisführer Einblicke in mittelalterliche Weihnachtsbräuche und Traditionen „anno dazumal“– und in eine ambivalente Zeit. Werden die Tage zwischen Ende November und dem Jahresbeginn doch gleichzeitig mit Tod, Ende und Vergänglichkeit, aber auch mit Neuanfang, Hoffnung und Zuversicht in Verbindung gebracht. Das war schon im Mittelalter so. Die diesjährige Führung beleuchtet die Losnächte und deren Orakel ebenso wie Liebeszauber und  Schreckgestalten. Auf ihrem Weg durch Gelnhausens Gassen begegnen die Zeitreisenden nicht nur zum Leben erweckten historischen Figuren, sondern auch vielen Repräsentanten der Weihnachts- und Winterzeit. Dazu erklingt an verschiedenen Stellen stimmungsvolle Weihnachtsmusik. Die Elfen-Schänke ist geöffnet und in der Marienkirche wartet eines der Glanzlichter der diesjährigen vorweihnachtlichen Zeitreise.

Das Team der Tourismus-Abteilung hat die Route in diesem Jahr leicht verändert und umgeht damit die sehr steile Kuhgasse. Dafür ist der Hexenturm nach mehrjähriger Umbauzeit als Spielort wieder im Programm. Allerdings dient er nur als einzigartige Kulisse, Führungen im Turm sind erst 2019 wieder möglich. Die Weihnachtsführungen starten am 30. November um 19 Uhr, am 1. Dezember um 18 Uhr und am 2. Dezember um 17 Uhr am Obermarkt, wo sich die Gäste im Vorfeld mit Glühwein und Würstchen von der Lebenshilfe und unter den Klängen der Turmbläser auf die weihnachtliche Zeitreise einstimmen können. Außerdem können bereits eine Stunde vor Beginn der jeweiligen Führung Kugeln für den „Kranz der Hoffnung“ bei den Mitgliedern der Gelnhäuser Tafel erworben werden. Die Kugeln dürfen mit Botschaften und guten Wünschen versehen und am riesigen Adventskranz angebracht werden. Der Erlös kommt der Tafel zugute.

Der Kartenvorverkauf für die Weihnachtserlebnisführung beginnt am Samstag, 20. Oktober, um 9 Uhr, in der Tourist-Info am Obermarkt 8. Karten können telefonisch unter der Nummer 06051/830-300 und – 301 reserviert werden, es ist aber eine persönliche Abholung erforderlich Auch besteht die Möglichkeit, Karten nach Bezahlung per Überweisung (Vorkasse) auf dem Postweg zu erhalten. Vor Ort bei den Moderatoren und Gästeführern sind keine Karten erhältlich. Erwachsene zahlen 15 Euro, Kinder von 7 bis 16 Jahren 7,50 Euro pro Karte. Öffnungszeiten der Tourist-Info: Montag bis Freitag 10 Uhr bis 16.30 Uhr; Samstag und Sonntag 10.30 bis 16 Uhr.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2