Champagner – eine modische Entgleisung?

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Sekt, Geistliche und Dirnen stehen am Sonntag, 28. Oktober, ab 14 Uhr im Mittelpunkt der kulinarischen Themenführung „Perlwein, Mönch und Hübschnerin“, für die es Karten nur im Vorverkauf in der Tourist-Information am Obermarkt gibt.



Treffpunkt für die Führung ist am Philipp-Reis-Denkmal am Untermarkt. Bei dem Rundgang durch das historische Gelnhausen erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur, wie sich der Schaumwein seit den ersten Herstellungsversuchen anno 1544 entwickelt hat. Denn auch manches Missverständnis aus heutiger Sicht räumt diese Führung aus: So verachtete der vermeintliche Erfinder des schäumenden Champagnerweins, der Benediktinermönch Dom Perignon, das Getränk als „unwürdige und modische Entgleisung“.

Wer sich mit „Perlwein, Mönch und Hübschnerin“ zurück in die Vergangenheit Gelnhausens bewegt, erfährt auch, wo einst die Gasthäuser der Stadt standen, in welchen Gassen die Hübschnerinnen ihren Freiern mit welchen Getränken auf die Sprünge halfen und dass die Damen sogar in Kirchen um  Kunden buhlten. Und weil ein solcher Rundgang hungrig macht, gibt es anschließend für alle Teilnehmer leckere Gelnhäuser Stangen – und natürlich ein Glas Sekt.

Karten für diese kulinarische Themenführung, bei der es auch einen Imbiss gibt, kosten zehn Euro pro Person. Sie sind in der Tourist-Information,  Obermarkt 8, in Gelnhausen, Telefon 06051/830-300 oder 06051/830-300 erhältlich.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2