Stadtbücherei: Neue Theke und mehr Tonies

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Eingangsbereich der Stadtbücherei Grimmelshausen präsentiert sich jetzt noch moderner: Aus Fördermitteln des Landes und mit Geldern der Stadt Gelnhausen wurden eine neue Theke, ein modernes Präsentationsrondell und 2211 neue Medien angeschafft.

Anzeige


theketonies.jpg

Darunter neuer Spielstoff für die Playstation 4 und weitere „Tonies“, die derzeit der „Hit“ in heimischen Kinderzimmern sind.

Aus Mitteln des Kommunalen Finanzausgleichs gab es aus dem Topf „Zuweisung für Öffentliche Bibliotheken“ 17.750 Euro für die Stadtbücherei Grimmelshausen. Den gleichen Betrag steuerte die Stadt Gelnhausen bei, sodass für insgesamt 36.000 Euro nicht nur neues Mobiliar, sondern vor allem auch weitere Medien angeschafft werden konnten.  Bücherei-Leiterin Claudia Beck stellte Bürgermeister Daniel Christian Glöckner unter anderem den reformierten Geschichtsbücherbereich, der derzeit auf dem neuen Rondell präsentiert wird, vor. Aber auch die „Tonis“ weckten das Interesse des Bürgermeisters. Die Toniebox ersetzt mittlerweile in zahlreichen Kinderzimmern CD-Spieler oder Kassettenrekorder. Der weiche Würfel mit digitalem Kern ist intuitiv zu bedienen: Durch das Aufstellen der Hörfiguren wie beispielsweise Benjamin Blümchen oder Räuber Hotzenplotz startet das Hörspiel unmittelbar. Die Toniebox, ein kleiner, stoßfester Lautsprecherkubus, und die Tonies, quasi die Hörspielspeicher, sind  für Kinder ab drei Jahren geeignet. Bekannte Kinderhörspiele wie „Bibi Blocksberg“, „Der Grüffelo“, „Der kleine Drache Kokosnuss“, „Peter Pan“ oder Benjamin Blümchen und Musik sind verfügbar. Mit der Finanzspritze von Land und Stadt konnten weitere Tonies angeschafft werden, die sich großer Beliebtheit bei den Bücherei-Mitgliedern erfreuen.

Einfach mal vorbeischauen: Für einen Jahresbeitrag von 25 Euro können Interessierte unbegrenzt auf das reichhaltige Angebot der städtischen Bücherei zugreifen. Etwa 85.000 Medien stehen online über die sogenannte „Hessen onleihe“ und direkt in der Bücherei zur Verfügung. Geöffnet ist die Stadtbücherei Grimmelshausen in der ehemaligen Augusta-Schule dienstags und donnerstags von 15 bis 19 Uhr und mittwochs und samstags von 9 bis 12 Uhr.
Nähere Informationen gibt es auch auf der Website der Stadt Gelnhausen unter www.gelnhausen.de

Foto: Blick auf das neue Präsentationsrondell und die neue Theke. Im Hintergrund tauschen sich Bürgermeister Daniel Christian Glöckner und Claudia Beck über die ebenfalls neu angeschafften 2211 Medien und das Angebot der Stadtbücherei aus.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2