Ökumenische Flüchtlingshilfe sucht ehrenamtlich Mitarbeitende

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit September 2015 geben ehrenamtlich Mitarbeitende der Ökumenischen Flüchtlingshilfe Gelnhausen Deutschunterricht für Geflüchtete.



Anfangs half der Unterricht denen, die bis zu sechs Monate auf ihren Aufenthaltsstatus warten mussten und deshalb noch nicht an den staatlich unterstützten Integrationskursen teilnehmen konnten, erste Kenntnisse in der deutschen Sprache zu erwerben. Inzwischen kommen sehr viel weniger neue Flüchtlinge nach Gelnhausen und das Sprach-Angebot der Ökumenischen Flüchtlingshilfe richtet sich jetzt vor allem an diejenigen, die zusätzlich zu den staatlich vorgeschriebenen Deutsch-Kursen eine Möglichkeit haben wollen, das Gelernte zu vertiefen und für bevorstehende Prüfungen zu üben.

Der Unterricht findet in Gelnhausen im Gemeindehaus der Kirche des Nazareners in der Frankfurter Straße 16 (neben dem Finanzamt) statt: dienstags und donnerstags vormittags von 10 bis 11.30 Uhr und nachmittags von 15 bis 16.30 Uhr. In jeweils drei Gruppen wird gelernt. Es gibt eine Anfängergruppe mit Alphabetisierung und eine Gruppe auf dem Niveau A1/A2 und eine Gruppe für Fortgeschrittene, die sich vor allem auf eine bevorstehende Prüfung (Niveau B1) vorbereitet. Das Zertifikat B1 ist wichtig, um sich für Ausbildungs- und Arbeitsstellen bewerben zu können. Am Nachmittag wird auch Hausaufgabenhilfe für Schülerinnen und Schüler angeboten. Parallel zum Vormittags-Unterricht findet eine Kinderbetreuung statt, so dass auch Eltern ihre Kinder mitbringen können, die noch keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Geplant ist, die Kinder in zwei Gruppen zu betreuen: Eine Gruppe bis zum Alter von vier Jahren, in der die Kinder spielerisch Deutsch lernen und die andere mit Kindern im Alter von fünf bis sechs Jahren mit spielerischem Vorschulunterricht. Die Ökumenische Flüchtlingshilfe sucht für diese Kinderbetreuung weitere ehrenamtlich Mitarbeitende, ebenso für die Hausaufgabenhilfe am Nachmittag. Interessierte können sich melden bei Henning Schröder, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder bei Karin Huthmacher, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2