Ewald Desch seit 40 Jahre im Öffentlichen Dienst

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

"Er kommt aus der Energiewirtschaft. Und ohne ein geballtes Maß an Energie wären 40 Jahre im Öffentlichen Dienst nicht möglich – zumal die meiste Zeit in verantwortlicher Position."



ewalddesch.jpg

ewalddesch1.jpg

So würdigt Hanaus Oberbürgermeister Claus Kaminsky (SPD) den Jubilar Ewald Desch aus Gelnhausen, der am 1. Mai 1980 zunächst in den Dienst der Stadtwerke Frankfurt trat und in seiner jetzigen Funktion seit mehr als acht Jahren an der Spitze der BeteiligungsHolding Hanau (BHG) steht. Der Gelnhäuser war nach der Berufsfachschule zunächst Auszubildender und kaufmännischer Angestellter bei Dunlop in Hanau. Nach zweijähriger Fachschule für Betriebswirtschaft in Frankfurt studierte er an der dortigen Fachhochschule und erlangte im Januar 1980 den Abschluss als Diplom-Betriebswirt.

Vom Mai 1980 bis zum Oktober 1989 arbeitete er bei den Stadtwerken Frankfurt als Organisator. Anschließend begann seine Karriere bei den Stadtwerken Hanau. Dort wirkte er zunächst als Bereichsleiter und Gesamtprokurist, ehe er Ende 2000 Kaufmännischer Leiter wurde und ein Jahr später zum Geschäftsführer aufstieg. An der Spitze des städtischen Energiedienstleistungsunternehmens stand er bis Ende 2010. Im Januar 2011 wechselte Desch in die Geschäftsführung der BHG, der Mutter aller städtische Gesellschaften in Hanau. Seinerzeit sagte OB Kaminsky, dieser Übergang sei stimmig, denn die Stadtwerke seien für die Zukunftsentwicklung der BHG von "besonderer Bedeutung". Für Desch spreche auch, dass er Know-how als Geschäftsführer von seinen heutigen und früheren Zuständigkeiten für Bäder, Hafen, Hanau Energiedienstleistungs- und Managementgesellschaft (HEMG) sowie für die Hanauer Straßenbahn (HSB) und das Technologie- und Gründerzentrum mitbringe.

Desch ist seit August 2012 in Personalunion auch Geschäftsführer der seinerzeit neu gegründeten Hanau Hafen GmbH. Seit Ende 2013 ist er alleiniger Geschäftsführer der BeteiligungsHolding Hanau. BHG-Aufsichtsratsvorsitzender Kaminsky betont, dass er Desch "als Ratgeber seit Jahren schätzt". Desch sei über alle Partei- und Fraktionsgrenzen hinweg in Hanau angesehen. Er würdigt ihn als "Urgestein und Stabilisator der öffentlichen Daseinsvorsorge in Hanau". Desch ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder. In seiner Freizeit findet er seit Jahren Ausgleich im Chorgesang. Ähnlich viel Begeisterung empfindet er für den Fußball-Bundesligisten Eintracht Frankfurt; ein Foto vom Pokaltriumph 2018 schmückt sein Arbeitszimmer am Hessen-Homburg-Platz.

Foto: Desch in seinem Büro am Hessen-Homburg-Platz.
Foto: Ewald Desch ist seit 40 Jahren im Öffentlichen Dienst.
Fotos: Stadt Hanau


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2