Kostenloses WLAN im Barbarossabad

Gelnhausen
Typographie
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Seit Anfang Juli ist im Zuge der Corona-Lockerungsmaßnahmen das Barbarossabad für Besucher geöffnet.



wlanchilli.jpg

Der Betrieb wird unter Einschränkungen und mit Hygiene- sowie Abstandsregelungen aufgenommen, die Besucherzahl ist auf maximal 1800 Personen täglich begrenzt. Trotz Einschränkungen können sich aber alle Wasserfans auf eines freuen: Auf dem gesamten Gelände steht schnelles WLAN kostenfrei zur Verfügung, zur Recherche über das Internet oder um große Datenmengen problemlos über Smartphones oder Laptop auszutauschen. Das Freibad ist für die aktuelle, wenn auch kurze Badesaison zu einem digitalen Hotspot geworden und bietet somit einen kabellosen Internetzugangspunkt für die öffentliche und private Nutzung.

Für Gelnhausens Bürgermeister Daniel Glöckner (FDP) gehört frei zugängliches WLAN zur digitalen Grundversorgung: „Heute möchte doch jeder von uns schnell und problemlos online sein und dabei die Vorteile von WLAN genießen. Jeder freut sich, wenn er sich drahtlos und unter Einsparung seines Datenvolumens überall via Smartphones in das Internet einwählen kann. Auch unter dem Aspekt der Nutzung der neuen bundesweiten Corona-Warn-App senkt unser WLAN-Hotspot vielleicht auch die Hemmschwelle, das Handy im Schwimmbad zu nutzen.“

Für die nahezu unsichtbaren Drahtlosnetzwerke sorgt die Firma Chilinet Solutions aus Gelnhausen. Neben der Planung und fachgerechten Installation der WiFi-Hotspots gehört auch die komplette Wartung zum Leistungsumfang des Start-ups. „In öffentlichen Räumen ist ein barrierefreies, öffentliches WLAN absolut zeitgemäß und ein Beitrag zur digitalisierten Innenstadt. Deutschland hinkt beim Thema WLAN-Versorgung im weltweiten Vergleich aber immer noch hinterher“, betont Chilinet Geschäftsführer Stefan Luther. „Dennoch erwarten die Bürgerinnen und Bürger Zugang ins Internet an möglichst vielen Orten und in öffentlichen Räumen wie Rathäuser, Bahnhöfe oder - gerade jetzt im Sommer und in den Sommerferien –, in Schwimmbädern, wie dem Barbarossabad.“


Ihnen ist etwas Interessantes aufgefallen im Main-Kinzig-Kreis? Schreiben Sie uns an info@vorsprung-online.de


Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

online werben

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

vogler banner

Anzeige

vogler banner

Anzeige

Online Banner 300x250px MoPo 2